10. Festival des deutschen Lieds in Ostróda

Mateusz Gawronski, Star des 10. Festivals des deutschen Lieds in Ostroda

Mateusz Gawronski, Star des 10. Festivals des deutschen Lieds, Foto: (c) B.Jäger-Dabek

Am 3. Juni fand in Ostróda (Osterode) das 10. Festival des deutschen Lieds statt. Veranstalter: Verband der deutschen Gesellschaften in Ermland Masuren (

Zum bereits zehnten Mal hatte der Verband deutscher Minderheiten in Ermland und Masuren VdGEM zum Festival des deutschen Lieds nach Ostróda (Osterode) ins Schloss eingeladen. Am 4. Juni 2016 um 11 Uhr begrüßte Henryk Hoch, der Vorsitzende des Dachverbands VdGEM zusammen mit der Gastgeberin der Leiterin des Kulturzentrums der Stadt Ostróda Anna Baron die wieder zahlreich erschienenen Teilnehmer aus der ganzen Region. Als Juroren fungierten Anna Czajkowska und Brigitte Jäger-Dąbek.

Die Teilnehmer starteten in altersgemäß zwischen (Podstawowa) Grundschule, Gimnazja (Sekundarstufe 1), Liceum (Sekundarstufe 2) und Erwachsene (aus den Minderheiten-Verbänden) abgestuften Gruppen und dort in den Kategorien Solisten, Duette oder Gruppen. Jeder Teilnehmer konnte sich seinen Lieblingstitel für den Auftritt selbst aussuchen. Das Gros der Teilnehmer bevorzugte neue deutsche Schlager wie von Helene Fischer, Andreas Bourani oder Rosenstolz.

Obwohl das Niveau wie in den Vorjahren erfreulich ansprechend war, zeigten einige Wettbewerber herausragende Qualitäten. Dazu gehörten die Siegerin unter den Solisten der Gruppe Gimnazja Joanna Kozłowska aus Szczytno mit einem Titel von Helene Fischer sowie Magdalena Lobert aus Szczytno mit einem Stück aus der Filmmusik zu Pocahontas.

Chor "Kammerton" aus Bielec, Foto: (c) B.Jäger-Dabek

Chor „Kammerton“ aus Bielec, Foto: (c) B.Jäger-Dabek

Singgruppen und Bands treten immer wieder gern bei diesem Festival auf, wie die diesjährigen Sieger Mikołajczanki aus Kwidzyn (Marienwerder) mit einem runden Programm. Allerdings singen diese Gruppen meist einsteimmig. Eine echte Rarität in diesen Wettbewerb sind immer die Chöre und selten hat man dort einen so gut ausgebildeten Chor mit so ausgewogen besetzten Stimmlagen erlebt wie die  „Vokalgruppe Kammerton“ aus Bielic, die in der Gruppe Liceum starteten. Man kann der Betreuerin Sylwia Pisarska nur wünschen, dass es ihr gelingt, an Ihrer Schule eine Tradition aus dem Chorsingen zu machen.

Mateusz Gawroński startete als Solist in der Kategorie Erwachsene /Minderheiten fast schon außer Konkurrenz zum Rest der Teilnehmer. Der junge Mann mit der unglaublichen Bühnenpräsenz und Ausstrahlung ist inzwischen ein Star in der Region und ein viel beschäftigter Schlagersänger. Ihren Anfang nahm seine Karriere vor Jahren im Schloss von Ostróda schon bei seinem ersten Auftritt dort. Der nämlich war bereits so gut, dass die Jury dem Dachverbandvorsitzenden Henryk Hoch empfahl, ihm beim Sommerfest im Amphitheater am See auf der großen Bühne vor 3.000 Zuschauern zu singen. Aus diesem Sonderpreis für den besten Sänger des Wettbewerbs wurde der Startschuss zur Karriere von Mateusz Gawroński.

Resort Niegocin
Blog Top Liste - by TopBlogs.de | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | RSS-Verzeichnis | Reisevista.de - Der Reisekatalog zum Thema Urlaub, Reisen und Kultur | Blogverzeichnis | Pixel-Partisan | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | Blogverzeichnis | |