NEWS

Szymany: 100 000. Passagier auf dem Flughafen Olsztyn-Mazury

Share this post by e-mail

You can enter up to five recipients. Seperate them with a comma.






The provided data in this form is only used to send the e-mail in your name. They will not be stored and not be distributed to any third party or used for marketing purposes.

 

Der 100.000. Passagier ist in Szymany geladet, Foto: Pressematerial Flughafen Olsztyn-Mazury http://mazuryairport.pl

Der 100.000. Passagier ist in Szymany geladet, Foto: Pressematerial Flughafen Olsztyn-Mazury http://mazuryairport.pl

Am 7. Juli dieses Jahres feierte der Flughafen Olsztyn-Mazury in Szymany bei Szczytno (Ortelsburg) die Ankunft des 100.000. Passagiers. Auf den Tag genau vor einem Jahr war am 7.Juli 2016 der 10.000. Passagier in Szymany abgefertigt worden.

Jubiläumspassagier war Małgorzata Bazydło aus Pisz (Johannisburg), die mit der WizzAir aus Oslo Torp kommend in Szymany gelandet war. Die Flughafenverwaltung und die WizzAir spendierte der überraschten Reisenden ein Wochenende im Hotel Leśna in Szczytno und einen Freiflug mit der ungarischen WizzAir.

Gabor Vasarhelyi, der Sprecher der WizzAir freute sich, mit dem100.000. Passagier einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des masurischen Flughafens feiern zu können. Die WizzAir habe ihr Engagement in Masuren im Jahr 2016 begonnen und inzwischen fast 50.000 Passagiere auf den Verbindungen mit London Luton und Oslo Torp von und nach Szymany transportiert. Man hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit und bleibe weiter engagiert in Masuren tätig, bekräftigte Vasarhelyi.

Derzeit ist die WizzAir der wichtigste Carrier für den masurischen Flughafen. Im Jahr 2017 bietet die ungarische Fluglinie von Masuren aus eine Kapazität von 74.000 Plätzen, was eine Steigerung von 178% bedeutet. Die WizzAir startete ihr Polenengagement im Jahr 2004 und bietet inzwischen 150 Flugverbindungen von acht polnischen Flughäfen aus.

Derzeit fliegen nur die WizzAir mit Ihren Verbindungen nach London Luton und Oslo Torp und die irische Ryanair mit der Verbindung nach London Stansted Olsztyn-Mazury im Linienbetrieb an. Immer wichtiger für den Flughafen wird jedoch der Bereich Charterflüge.

Weitere Flughafen-Infos:

Der ehemalige Militärflugplatz wurde für insgesamt 204 Mio PLN bei einer EU-Kofinanzierung von 121 PLN ab 2014 zu einem Zivilflughafen ausgebaut. Die Landebahn wurde auf 2,5 km Länge und eine größere Tragfähigkeit für die Passagierflugzeuge ausgebaut. Ein Terminal mit 150 Parkplätzen wurde errichtet, ein terrestrische Funknavigationssystem ILS / DME installiert, alle Gebäude wurden auf die Bedürfnisse der Grenzdienste, der Feuerwehr und Sicherheitsdienste angepasst. Eine Straßenverbindung zur Woiwodschaftsstraße 57 wurde gebaut, ein Anschluss an die  Bahnstrecke Olsztyn – Szczytno  geschaffen und ein Bahnhof am Terminal errichtet. Der Flughafen ging am 20. Januar 2016 in Betrieb.

Resort Niegocin
Blog Top Liste - by TopBlogs.de | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | RSS-Verzeichnis | Reisevista.de - Der Reisekatalog zum Thema Urlaub, Reisen und Kultur | Blogverzeichnis | Pixel-Partisan | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | Blogverzeichnis | |