Airport Olsztyn-Mazury: In 45 min von Olsztyn zum neuen Flughafen

Terminal das neuen Flughafens Olsztyn-Mazury (Juni 2015), Foto: (c) B.Jäger-Dabek
Terminal das neuen Flughafens Olsztyn-Mazury (Juni 2015), Foto: (c) B.Jäger-Dabek

Gute Nachrichten gibt es für künftige Passagiere des Flughafens Olsztyn-Mazury: Im September sind sowohl die komplette Bahnanbindung des Airports als auch die Zufahrtstraße fertig.

Wenn der Bahnanschluss fertig ist, wird man in nur 45 Minuten mit dem Zug von Olsztyn (Allenstein) zum neuen Flughafen fahren können. Doch nicht nur mit der neuen Bahnlinie wird das möglich sein, denn Reisende, die den Flughafen nutzen, werden auch von der neuen Zufahrtsstraße zum Flughafen profitieren können.

Schon im September wird diese Straße fertig und befahrbar sein. Hauptsächlich soll sie den Zugang zum Flughafen erleichtern. Doch auch die Anwohner sowie die Bewohner von Szymany werden mit der Anbindung an die Nationalstraße 57 auch von der Investition profitieren.

Die gesamte Strecke der neuen Zufahrtsstraße gesamten Strecke wird mit einem Radweg und einem separaten Fußweg ausgestattet. Der Bau der Straße wird im September dieses Jahres abgeschlossen sein. Auch die unterirdische Infrastruktur mit Zuleitungen, Beleuchtung und Wasserabfuhr soll dann fertig werden.

Der Bau der neuen Eisenbahnlinie, die von der Bahnlinie No. 35 vor dem Bahnhof von Szczytno zum Flughafen Olsztyn – Mazury in Szymany abzweigt. Die überdachte Plattform am Terminal ist bereits im Bau. Sie wird dann noch mit einer modernen Beleuchtungsanlage und einer Zuganzeige ausgestattet und zeigt dem Reisenden alle wichtigen Informationen. Durch Investition in die Bahnlinie werden Passagiere die Wahl haben und werden auch mit dem Zug in der Lage sein, von der Hauptstadt von Ermland und Masuren zum Flughafen in 45 Minuten zu reisen.

Zum Komplex der Eisenbahninvestitionen gehört auch der Bau des Local Control Center (LCS) am Bahnhof in Szczytno. Das LCS-System optimiert die Verwaltung des Eisenbahnverkehrs auf der Strecke Olsztyn – Szymany.