Baldiger Beginn der letzten Bauabschnitte der Schnellstraße S 7 „Siódemka“

Ermland-Masuren Journal, News

 

 

Die Generalstraßendirektion GDDKiA hat den baldigen Beginn der restlichen Bauarbeiten an der „Siódemka“ genannten S7/E77 in der Woiwodschaft Ermland und Masuren angekündigt, die von Danzig nach Warschau führt. Die Arbeiten an den noch fehlenden Teilstücken zwischen Ostródą (Osterode) und Olsztynek (Hohenstein), dem Abschnitt von Miłomłyn (Liebemühl) nach Ostróda, der Umgehung von Ostróda und der Straße von Nidzica (Neidenburg) nach Napierki (Napierken) werden demnächst beginnen .

Bei der ersten Etappe der Ausschreibung hatten sich für diese Bauabschnitte rund 20 Firmen beteiligt, erklärte Karol Głębocki der Regionalzeitung Gazeta Olsztynska. An die Firmen, die wir aus diesem Kreis ausgewählt haben, senden wir im Februar und März die Bitte, ihre Preisofferten zu übermitteln. Danach haben die Firmen 40 Tage Zeit, dies auszuführen. Außer den Preisen, werden zwei weitere Bedingungen ausschlaggebend für die Auswahl sein, der Termin derFertigstellung und die eingeräumte Garabntierzeit, fügte Głębocki an. Alle noch fehlenden Bauabschnitte der E7 sollen Ende 2016 fertiggestellt sein.

Die GDDKiA will derzeit noch nicht über die Kosten des Abschnitts der S7 von Miłomłyn nach Ostróda oder die Umgehung von Ostróda reden. Die Quoten werden erst nach Ende der Ausschreibung bekanntgegeben. Im Spiel sollen etwa 100 Millionen Złoty sein. Allein  die Korrektur der Umgehung von Osterode – es war nötig, das Projekt zu aktualisieren und es an veränderte Vorschriften anzupassen – kostet über 1,8 Millionen Złoty.