Bydgoszcz: Neue Touristen-Route auf den Spuren der Technik

Bydgoszcz (Bromberg), Stadt des Wassers und der Technik
Bydgoszcz (Bromberg), Stadt des Wassers und der Technik, Foto: gemeinfrei

Eine neue touristische Route in der Stadt Bydgoszcz (Bromberg) führt zu 15 Stationen, die mit der Technikgeschichte und dem Wasser in und um Bromberg herum verbunden sind und in denen sich die industrielle Vergangenheit, aber auch die Gegenwart der Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Kujawien-Pommern widerspiegeln. Bydgoszcz ist durch die Lage an der Brda (Brahe) und dem Bromberger Kanal geprägt.

Fünfzehn Museen und Stationen gehören zu dieser Technikroute, die unter dem Motto „Ludzie i Technika“, auf Deutsch „Menschen und Technik“ steht. Weil alle technischen Objekte irgendwie auch immer mit dem Wasser zu tun haben, wurde als griffiges Kürzel und Logo „TeH2O“ in einem stilisierten Schiff gewählt.

TEH2O-Technikroute Bydgoszcz

Zu den Stationen gehört die 1865 gegründete Holzwerkzeugmaschinenfabrik, in der bis heute produziert wird. Interessierte können dort nach vorheriger Anmeldung eine Führung erhalten und dabei historische Maschinen im Einsatz erleben, wie etwa eine Hydraulik-Presse von 1900. Die 600-jährige Tradition der Braukunst führt seit 2011 die im malerischen Viertel „Bromberger Venedig“ entstandene Warzelnia Piwa Bydgoszcz (Bromberger Brauhaus) fort. Neben verschiedenen Biersorten finden Besucher dort auch ein kleines Museum, das dem Hopfensaft gewidmet ist.

Der historische Wasserturm und die heute als Museum genutzte ehemalige Pumphalle des Wasserwerkes sind weitere Stationen auf der Route. Diese führt auch zum Museum „Exploseum“, das in den ehemaligen Nitroglycerin-Werken der DAG Fabrik Bromberg entstanden ist, sowie auf die Wyspa Młyńska (Mühleninsel) mit ihren historischen Speichern. Die Insel entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum neuen kulturellen Zentrum von Bydgoszcz, in dem Altes und Neues eine gelungene Liaison eingegangen sind. Zu besichtigen ist auch das alte Gaswerk der Stadt, interessante Einblicke versprechen zudem das Museum der Seife und des Drecks, das Fotografiemuseum, das Pharmazeutische Museum in der alten Schwanen-Apotheke sowie das Buchbindermuseum und das Museum des Bromberger Kanals.

Weiter Informationen:

Stadt Bydgoszcz (Bromberg)

Neue Technikroute