Flughafen Olsztyn-Mazury: So wird der Bahnhof in Szymany aussehen

Visualisation des Bahnhofs am Flughafen in Szymany
Visualisation des Bahnhofs am Flughafen in Szymany; Foto: © PKP Polskie Linie Kolejowe S.A., Zespół rzecznika prasowego, www.plk-sa.pl

Schon im nächsten Jahr wird man in 45 min mit Tempo 100 km/h von Olsztyn zum neuen Flughafen Olsztyn-Mazury in Szymany fahren können. Auf dem Abschnitt Szczytno (Ortelsburg) nach Szymany wird sogar Tempo 110 km/h erreicht, erklärte die Bahngesellschaft PKP Polskie Linie Kolejowe S.A der Presse gegenüber.

DieBahnlinie ist bald fertig

Derzeit wird sowohl an der fast fertigen Eisenbahnverbindung als auch am Flughafen-Bahnhof gearbeitet. Die PKP PLK S.A. arbeitet dort an den letzten Teilstrecken der Verbindung, die insgesamt 61 Millionen zł kostet. Bei diesem Projekt der Anpassung und Modernisierung der Bahnlinie von Olsztyn über Szczytno nach Szymany handelt es sich um den Abschnitt Olsztyn – Szczytno der Bahnlinie Nr 219 sowie den Abschnitt Szymany – Szczytno der Bahnlinie Nr 35. Darüber hinaus wurden viele Bahnsteige umgebaut und 37 Schiene-Straße-Kreuzungenerneuert. Mitfinanziert wurden diese Arbeiten vom Regionalen Operationellen Programm für Ermland-Masuren 2007-2013.

Der Bahnhof nimmt Gestalt an

Der Bau des Bahndamms in Szymany dauert derzeit zwar noch an, der Damm wird aber im April fertig sein. Dann beginnt sofort das Verlegen der Schwellen. Die beauftragte Baufirma NDI arbeitet zeitgleich auch an den neuen Bahnsteigen. Die Fundamente sind genauso bereits fertig wie die Stützwände der Bahnsteige. Der nächste Schritt wird es sein, die Bahnsteig-Oberflächen aufzusetzen. Sie werden mit ihrer Höhe von 55 cm den Passagieren ein bequemes Ein- und Aussteigen aus den Zügen bieten. Alle diese Arbeiten werden noch im Verlauf des Sommers abgeschlossen sein. Der erste Zug auf der neuen Strecke wird Anfang 2016 fahren.

Eine von der PKP PLK S.A. vorgestellte Visualisation zeigt, wie der neue Bahnhof Szymany aussehen wird, wenn der Flughafen 2016 in Betrieb geht.