Gdynia Waterfront – Ein neues Stadtviertel am Meer

Visualisierung des neuen Stadtviertels Gdynia Waterfront
Visualisierung des neuen Stadtviertels Gdynia Waterfront, ©www.waterfrontgdynia.pl, Pressematerial

Im Rahmen des großen Stadtumbauprojekts in der polnischen Hafenstadt Gdynia (Gdingen) wird demnächst der erste Bauabschnitt des Vorhabens Gdynia Waterfront fertiggestellt. Im Mai 2015 eröffnen das neue Hotel Courtyard by Marriott sowie ein Bürogebäude der PKO Bank Polski. Zudem wurden die Außenräume zwischen dem wichtigen Platz Skwer Kościuszki und den bereits 2013 eröffneten Sea Towers vollkommen neu gestaltet.

Gdynia Waterfront ist ein multifunktionales Projekt, das Handelsflächen, Wohnungen sowie einen Hintergrund für Kultur-und Erholungszwecke bieten wird. Die Gesamtfläche des in der Nähe des Skwer Kościuszki situierten Komplexes wird ca. 90 000 m2 betragen.

Der erste Bauabschnitt mit der Bebauung des Raums zwischen dem Gemini-Zentrum und dem Hochhaus Sea Towers in der nächsten Nachbarschaft des Präsidentenhafenbassins ist nun fast abgeschlossen. Dort ist ein Bürohaus sowie das Hotel Marriott Courtyard entstanden.

Investor ist die zur Inter Ikea-Gruppe gehörende Vastint. Dementsprechend wurde bei den Entwürfen auch auf skandinavisch inspirierte Ästhetik und Funktionalität gesetzt. Wichtig war den Planern zudem eine nach heutigen Standards höchstmögliche Umweltfreundlichkeit der Objekte.

Generalunternehmer der ersten Etappe der Investition ist die Firma PORR (Polska) S.A., die polnische Dependance des österreichischen Baukonzerns Porr.

Das gesamte Vorhaben ist städtebaulich motiviert. So betont Marketingmanagerin Ewa Łydkowska von Vastint, dass nach Abschluss des zweiten Bauabschnittes schließlich ein neues lebendiges Stadtviertel entstanden sein soll, das über vielfältige Funktionen verfügt. Vorgesehen sind Restaurants, Bars und Cafés, Einzelhandelsgeschäfte, Wohnungen und kulturelle Einrichtungen. Zudem sollen Grün- und Erholungsflächen zwischen Stadt und Wasser entstehen. Insgesamt sind Gebäude mit mehr als 90.000 Quadratmetern Fläche geplant.

Das nun fertiggestellte elfgeschossige Bürogebäude verfügt über rund 11.500 Quadratmeter Nutzfläche und einen großen Konferenzbereich. Im zweiten sowie im obersten Stockwerk werden sich Aussichtsplattformen befinden. Ebenso wie das neunstöckige Hotel wird es seinen Besuchern Räume mit einem Panoramablick auf Meer und Hafenbereich eröffnen. Das Hotel Courtyard wird mit 201 Zimmern ausgestattet sein, von denen 70 Prozent über Seeblick verfügen sollen. Als besondere Attraktion können Gäste in der offenen Küche des Restaurants den Spitzenköchen bei der Zubereitung ihrer Speisen zusehen. Betrieben wird das Hotel von dem norwegischen Unternehmen Scandinavian Hospitality Management.