Masuren – Faszinierende Urlaubsregion für Naturfreunde, Geschichtsinteressierte und sportlich Aktive

Tausende Seeen in Masuren, pixabay.com, CC0

Tausende Seeen in Masuren, pixabay.com, CC0

Die im Nordosten Polens gelegene Urlaubsregion Ermland-Masuren (Warmia i Mazury) bietet mit ihren kristallklaren Seen, dichten Wäldern und ihrem reichen historischen Erbe ihren Besuchern ideale Voraussetzungen für einen traumhaften, erlebnisreichen Urlaub in unberührter Natur.

Masuren – immer bequem erreichbar dank hervorragender Verkehrsanbindungen

Von Deutschland aus ist Masuren jederzeit bequem und schnell zu erreichen. Der Weg führt für Autofahrer meist über Berlin, Stettin (Szczecin) und Danzig (Gdańsk) in Richtung Allenstein (Olsztyn), wo sich die Fernstraßen DK16, DK 51 und DK53 treffen. Bahntouristen reisen meist über Berlin, Stettin, Elbing (Elblag) oder Danzig an. und legen ihre letzte Etappe auf den Strecken Olsztyn- Elk bzw. Torun-Korcze zurück. Masuren ist zudem über Expressbusse zu erreichen, die ab Warschau (Warszawa), Danzig, Berlin und Königsberg (Kaliningrad) verkehren und in Allenstein (Olsztyn) halten. Für Flugtouristen bietet sich neben dem internationalen Flughafen Gdansk der jüngst neu eröffnete Regionalflughafen Olsztyn-Mazury  (SZY) an, der in Szymany unweit von Szczytno (Ortelsburg) liegt. Fluggäste gelangen von dort per Bahn in 40 Minuten ins Zentrum von Olsztyn. Von Deutschland aus bestehen direkte Flugverbindungen zum Flughafen Olsztyn-Mazury von den Airports Berlin-Tegel und München aus.

Umfassender Stornoschutz mit einer Reiserücktrittskostenversicherung

Eine Reiserücktrittskostenversicherung lohnt sich insbesondere für Kunden von Fluggesellschaften und Pauschalreiseveranstaltern, die meist hohe pauschale Entschädigungen verlangen, wenn eine gebuchte Reise oder ein bestätigter Flug nicht angetreten werden kann. Um hier die Such zu erleichtern, stellt Netzsieger einen Vergleich der besten Reiserücktrittsversicherungen kostenlos zu Verfügung. Je nach Vertragsgestaltung können Risiken wie Todesfälle von nahestehenden Angehörigen, plötzliche Erkrankungen, Unfallereignisse, unvorhersehbare Prüfungstermine und andere unaufschiebbare Verpflichtungen versichert werden.

Vielfältige Attraktionen für Naturfreunde und Sportler

Die meisten Besucher Masurens kommen wegen der faszinierenden, oft noch unberührten Natur hierher. Dabei stehen die zahlreichen Seen der Masurischen Seenplatte oft im Vordergrund. Besonders faszinierend ist der Spirdingsee (Jez. Śniardwy) mit seinen skurril geformten Armen, bei dem es sich um den flächenmäßig größten See Masurens handelt. Als Urlaubsparadiese gelten aber auch viele andere Seen wie der Mauersee (Jez. Mamry), der Beldahnsee (Jez. Beldany) und das Talter Gewässer (Jez. Tałty). Die meisten Seen liegen inmitten dichter Wälder, die für Wanderer, Tourengeher, Reiter und Radfahrer ideale Betätigungsfelder für Ihren Sport eröffnen. Die zahlreichen Gewässer locken ambitionierte Wassersportler an. Besonders Kanu- und Kajakfahrer und Freunde entspannter Kahnpartien kommen hier auf ihre Kosten.

Masurens Seen stiell Naturparadiese für Aktivurlauber, pixabay.com, CC0Faszinierende Technikdenkmale und historische Bauwerke

Masuren bietet mit seinen vielfältigen historischen Monumenten aus Mittelalter und Neuzeit vielfältige Sehenswürdigkeiten für Geschichtsinteressierte. Das Highlight ist die oberhalb der Nogat gelegene, imposante Marienburg 60 km südöstlich von Danzig, auf der von 1309 bis 1454 die Hochmeister des Deutschen Ordens residierten. Auch die Burg in Allenstein und die romantische Burgruine in Lyck (Elk) sowie das aus dem 14. Jahrhundert stammende Schloss von Angerburg (Wegorzewo) verdienen einen Besuch. Eine Attraktion für Technikinteressierte sind die restaurierten, historischen Kleinbahnen, die für Masuren typisch sind. Der von der westmasurischen Seenplatte zum Frischen Haff führende Oberlandkanal ist ein über 150 Jahre altes technisches Kuriosum, da auf einigen Teilstrecken die Schiffe über Land zu fahren scheinen.