Masuren: Flugplatz Szymany wird zum Regionalflughafen ausgebaut

 Flugplatz Szymany in Masuren, Foto: B.Jäger-Dabek

Der zehn Kilometer von Szczytno (Ortelsburg) liegende Flughafen  wurde als Militärflugplatz in den 1950er Jahren erbaut. Nach der Wende hatte die polnische Luftwaffe keine Verwendung mehr für den Flughafen. So wurde er 1996 durch die polnische Agentur für militärische Liegenschaften (Agencja Mienia Wojskowego) übernommen und mehrfach an eine private Gesellschaften verpachtet, die ihn als zivilen Flughafen Szymany-Szctyno weiter betreiben wollten. So wurde  der Flughafen überwiegend zivil genutzt, doch konnte sich weder Charterflüge und ein kleiner Linienverkehr im Sommer als dauerhafte Lösung durchsetzen.  Seit Ende 2006 gibt es keinen Passagier-Flugverkehr mehr in Szymany. Allerdings kam der kleine Flughafen zu zweifelhafter Berühmtheit, denn hier landeten die Transporte mit den Gefangenen für die nahen amerikanischen CIA-Gefängnisse. Heute wird das Flugfeld für Sport- und Segelflugzeuge genutzt, zuweilen finden auch Autorennen statt.

Doch nun ist der Bau eines Regionalflughafens im masurischen Szymany (Groß Schiemanen) in greifbare Nähe gekommen, nachdem auch der Wojwode im Januar grünes Licht gab. Gebaut wird nach Plänen des Architekturbüros Studio Form Architektonicznych des Allensteiner (Olsztyn)Architekten Tomasz Lell, der den Planungs-Wettbewerb gewonnen hatte.

Rund 200 Millionen Złoty, knapp 50 Millionen Euro, sollen auf dem schon bestehenden Flugfeld auf einer Fläche von 700 ha in Szymany bei Szczytno (Ortelsburg) investiert werden. Bis zu 76% der Investitionskosten können aus EU-Töpfen kommen, in Maximalhöhe aber nur, wenn der Flughafen bis Ende des Jahres 2015 zumindest In Dienst gestellt wird.

Federführend und verantwortlich für den Aus- und Neubau von Szymany ist die  Selbstverwaltungsgesellschaft Ermland-Masuren (Samorządowa spółka Warmia i Mazury). Das gilt sowohl für den Terminalbau, als auch für den Bau der Umzäunung sowie Umbau und Weiterverwendung existierender Bauten, sowie des Aufbaus und der Unterbringung der Flughafenfeuerwehr.

Noch bis Ende Februar läuft die Ausschreibung für den Bau des neuen Terminals, das der ermländisch-masurischen Bauweise angepasst werden soll. Wie man hört, soll ein italienischer Investor bereits Interesse bekundet haben. Bis zum Herbst 2015 sollen dann die Arbeiten abgeschlossen werden. SZY wird er wohl als Kürzel behalten, der Flugbetrieb soll 2016 aufgenommen werden.

Der Airport wird zunächst auf eine jährliche Passagiarzehl von 57.000 pro Jahr ausgelegt. Im Verlauf der nächsten 20 Jahre soll dann die Passagierzahl auf 731.000 gesteigert werden. Angepeilt ist für den Anfang von  5.600 Starts und Landungen pro Jahr.

 Bilder zum geplanten Terminal finden Sie auf der Airport-Seite.