Masuren: Polens Yachtbauer gehören zur Weltspitze

Ostróda Yacht, einer der modernsten Bootswerften Europas, Fot: B.Jäger-DabekPolens Yachtbauer gehören weltweit zu den erfolgreichsten Unternehmen ihrer Branche. In der Klasse der Segelboote bis zu zehn Metern Länge gehören sie mit Platz 2 längst zur Weltspitze. Dies belegen die Zahlen der Polnischen Kammer für Yachtindustrie und Wassersport „Polboat“.

Insgesamt 22.000 Segel- und Motoryachten produzieren Polens Yachtbauer insgesamt jährlich, rund 95% davon werden exportiert. Angesiedelt sind Polens Bootsbauer in Danzig und Stettin sowie im Raum Augustów und vor allem in Masuren. Zusammen exportieren die rund 900 in der Branche tätigen Unternehmen Boote im Wert von 200 Millionen Euro. Hauptabnehmer polnischer Yachten sind Skandinavien, das westliche Europa und die Mittelmeerländer – besonders Spanien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Aber auch die USA, die arabischen Golfstaaten und Russland entdecken inzwischen die Qualität polnischer Bootsbaukunst. Auch der Binnenmarkt wird immer wichtiger, denn mittlerweile gibt es 200.000 Segler in Polen. Weit überwiegend auf den Binnenseen. Zu den größten Yachtbauern Polens gehören aus die masurischen Anbieter Ostróda Yacht und Model Art/Parker aus Ostróda und Delphia Yachts Kot aus Olecko.

Delphia Yachts sorgt mit seinen seegehenden Segelyachten regelmäßig für Furore aud den großen deutschen Bootsausstellungen in Hamburg und Düsseldorf, wie zuletzt die D 34. Auch die einschlägigen Fachpublikationen für Segler und Motorbootfahrer berichten inzweischen regelmäßig über Yachten wie die Delphia D 34. Auch eine deutschsprachige Internetseite speziell für den deutschen Markt von Delphia gibt es inzwischen. Auf der seit den 1980er Jahren bestehenden Werft in Olecko werden jährlich etwa 3.000 Boote gebaut. Hier ging man den Weg der eigenständigen Bootsentwürfe konsequent weiter und hat sich auf dem Weltmarkt etabliert. Mit Erfolg hat man eine komplette Modellreihe von Segelyachten der Größen von gut sieben Metern Länge – die Delphia 26 istein ausgesprochener Renner in ihrer Klasse – bis hin zur Gesamtlänge von über 14 Metern des Werftflaggschiffs – die preisgekrönte Delphia 47 mit Kategorie A der CE-Einstufung, also mit der höchsten und seetauglichste Kategorie der Seetauglichkeitseinstufung.

Im westmasurischen Ostróda ging man einen anderen Weg. Ostróda Yacht ist eine der größten polnischen Yachtwerften mit einer hundertjährigen Tradition im Bootsbau, die in die deutschen Zeiten der Stadt und zurück bis zum Bau spezieller Schiffe und Boote für die Passage auf dem Oberlandkanal führt. Nach turbulenten und nicht immer einfachen Zeiten gelangte Ostróda Yacht im Jahr 2002 in ein für die Weiterentwicklung ruhigeres Fahrwasser. Man hatte in Ostróda das Knowhow, die Ideen und auch marktfähige Entwürfe, doch ohne Investor konnte es nicht gelingen, die Boote mit dem eigenen hohen Qualitätsanspruch in Serie zu fertigen. Nun schlüpfte man unter das Dach einer Weltmarke, Jeannau hieß der neue Eigentümer, der die Werft übernahm. Jeanneau gehört zur französischen Beneteau-Gruppe und übernahm hundert Prozent der Firmenanteile vom damaligen Eigners Stocznia Północna in Danzig. Einen Wermutstropfen aber gab es, das Ende der eigenständigen Marke Ostróda Yacht war damit gekommen.

Heute ist Ostróda Yacht ganz auf den Bau von Yachten bis neun Meter Länge der Marken Jeanneau und Beneteau spezialisiert. Gefertigt werden diese Sportboote heute von einer der modernsten Bootswerften Europas und baut jährlich über 4.000 Boote.

Zahlen: Polnische Kammer für die Yachtindustrie und Wassersport Polboat