Masuren: Mit modernen Motorjachten über die Seen flitzen

Motorjacht Nautika 1100 R von SharkCzarter, Foto: Pressematerial www.sharkczarter.pl

Motorjacht Nautika 1100 R von SharkCzarter, Foto: Pressematerial www.sharkczarter.pl

In Masuren ist Winter eingezogen, da kann man schon einmal vom nächsten Sommer unterwegs auf den Seen Masurens träumen. Warum nicht einmal eine Top-Motorjacht mit allem Komfort und mordernster Technik chartern ? Die Delphia Nautika 1100 R ist außerhalb Polens als Delphia Escape 1100 R bekannt – ist eine Innovation der bekannten Jachtwerft Delphia, die an die Gewässer Masurens ausgezeichnet angepasst ist mit einem Tiefgang von nur 90 cm und einer Ihresgleichen suchenden Wendigkeit. Dieser Crouser zeigt, was bei polnischen Werften technisch heute Standard ist.

Nun steht Masuren ja eher für Entschleunigung. Viele Urlauber lieben es, gemächlich mit dem Segel- oder Hausboot über die Großen Masurischen Seen zu schippern. Doch geht es mit der Nautika 1000 R auch anders: Mit 600 PS, angetrieben von zwei starken Suzuki-Außenbordmotoren fliegt seit dem Sommer 2015 ein Boot dieses Typs regelrecht übers Wasser. Dabei erreicht der Vollgleiter Spitzengeschwindigkeiten von 70 Stundenkilometern. Dennoch liegt das Boot relativ ruhig auf dem Wasser. So bleiben Crew und Passagiere bei der rasanten Fahrt ganz entspannt.

Doch muss man mit diesem Boot ja nicht unbedingt über Masurens Seen rasen, es geht auch langsam. In jedem Fall ist setzt die Nautika 1000 R des in Olecko (Treuburg/Marggrabbowa) ansässigen Top-Herstellers Delphia auch bei der Ausstattung Maßstäbe. Der schnittige Flitzer wartet mit einem Verwöhn-Ambiente auf: Vier Kabinen mit Doppelkojen finden sich unter Deck der „Black Shark“, eines der beiden Bäder hat eine Sauna und auch ein Kamin für kühlere Abend. Das Platzangebot der Naurtika mit einer Länge über alles von 10,80 m und einer Breite von 3,45 m braucht den Vergleich mit einem Hausboot nicht zu scheuen. Die Pantry läßt keine Wünsche offen, vom Kühlschrank bis zum Gasherd, Fernseher und Kamin befinden sich im Cockpit.

Überragend ist die Wendigkeit dieses Bootes, das mit Bug- und Heckstrahlruder und den beiden 300-PS-Außenbordern von Suzuki eine 360-Grad-Drehung auf dem Teller erlaubt. Mit dieser Wendigkeit und dem geringen Tiefgang von nur 90 cm sind auch schwierige Liegeplätze leicht zu erreichen.

Chartern kann man das schnittige Boot ab 1.000 Złoty pro Tag, umgerechnet etwa 230 Euro. Erforderlich ist ein Bootsführerschein, auf Wunsch kann man aber auch einen Skipper dazu mieten. Seinen Heimathafen hat ein Flitzer dieses Typs bei der Flotte von Sharkczarter in Giżycko (Lötzen).