Musikevents in Ermland und Masuren

Musikevents in Ermland und Masuren, Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt Berlin

Musikevents in Ermland und Masuren, Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt Berlin

Auch in Ermland und Masuren gibt es im Sommer viele Musikevents und Musikfestivals, die im Urlaub für abendliche Unterhaltung und Kurzweil sorgen, ob Sie Liebhaber von klassischer Musik, Jazz, Reggae oder dem Shanty sind. Wir haben Ihnen hier einmal eine Reihe attraktiver Musikevents für Ende Juli und den August zusammengestellt.

Klassische Musik und Orgelkonzerte

Die Liebhaber von Bach, Mozart und vielen anderen Komponisten finden viele Möglichkeiten zum Besuch von Konzerten in Ermland und Masuren.  Das Festival der Orgel- und Kammermusik in Giżycko, Orgelkonzerte in Pasym, Orgelfestival in Pasłęk sind die namhaftesten Veranstaltungen.

In den Kirchen von Ermland und Masuren gibt es in den Kirchen zahlreich gute Instrumente, die überwiegend Ende des 19. Jh. und in den ersten Jahrzehnten des 20. Jh. Erbaut wurden. Festivals und Orgelkonzerte finden daher in einigen Orten der Region statt.

Seinen 50. Geburtstag feiert in diesem Jahr das älteste Festival der Orgelmusik in Polen in Frombork (Frauenburg) Im gewaltigen Dome von Frombork ertönt jeden Sonntag um 15.30 Uhr noch bis zum 13. August Musik auf zwei Orgeln. Eine befindet sich im Hauptschiff, die zweite am Presbyterium.  Weitere Informationen über die Konzerte und die Tickets finden Sie auf der Internet-Seite.
www.katedra-frombork.pl

Auch überregional bekannt sind die musikalischen Abende in Święta Lipka (Świętolipskie Wieczory Muzyczne) auf der berühmten Orgel  aus dem Jahre 1905.
www.swlipka.org.pl

Orgelkonzerte in Olsztyn (Olsztyńskie Koncerty Organowe) haben ebenfalls bereits eine jahrelange Tradition. Sie werden auf zwei Instrumenten in der Olsztyner Kathedrale gespielt – einer grandiosen neuen Orgel aus dem Jahre 2007 im Hauptschiff und auf einer historischen Orgel aus den 70-er Jahren des 19. Jh. am Presbyterium.  Diese Orgeln stehen auch in Verbindung zu einem berühmten Ermländer, dem Komponisten Feliks Nowowiejski, dessen 140. Geburtstag am 7. Februar dieses Jahres gefeiert wurde. Nowowiejski war der Komponist, der späteren „Rota“, des Marsches „Pod Sztandarem pokoju“ („Unter dem Banner des Friedens“), der Oper „Legenda Bałtyku“ („Ostseelegende vom Untergang der sagenhaften Stadt Vineta“ ) und des Oratoriums „Quo Vadis“ („Wohin gehst Du“). Er lernte einst in der Orgelschule in Święta Lipka und war in Olsztyn Organist in der Jakobikirche, wo er seine berufliche Laufbahn begann.
www.organfestival.olsztyn.pl

Im Jahre 2017 wird die Gruppe „Pro Musica Antiqua“ zum fünfundzwanzigste Mal in zwanzig Orten in Ermland und Masuren Konzertegeben.  Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, Musikstücke von Komponisten aller Epochen vorzustellen. Konzerte finden in Burgen, Schlössern und Kirchen in teils malerischer und immer sehr stimmungsvoller Atmosphäre statt
www.promusica.info.pl

Jazz, Reggae und Tanzmusik

Auch der er Jazz gehört zu Ermland und Masuren und ist seit fast einem Vierteljahrhundert am Jeziorak-See im Luis-Armstrong-Amphitheater vertreten.  Im August finden an Nachmittagen und Abenden Veranstaltungen des Jazzfestivals Old Jazz Meeting „Złota Tarka“ ( Goldenes Waschbrett) statt. Auf der Bühne treten polnische und ausländische Musiker auf.
www.zlotatarka.pl

Außerdem findet in der westmasurischen Stadt Ostróda vom 10. – 13. August  das Ostróda Reggae Festival statt. Es knüpft an die Zeiten von Bob Marleys großer Zeit an. Jedes Jahr nehmen am Reggae-Festival Musikstars aus Polen und  dem  Ausland teil, wie z. B. Kamil Bednarek oder Dreadzone aus Großbritannien.
www.ostrodareggae.com

Musik in Ostróda bedeutet aber nicht nur Reggae, sondern auch Tanzmusik. Dort kann man vom 28. – 29. Juli das polnische Festival der Tanzmusik erleben.  Es werden Bands, wie Akcent, Boys, Classic, After Party, Mig und Czadoman auftreten. Die Stars des diesjährigen Festivals sind das deutsche Duett „La Bouche“, bekannt durch das Musikstück – Be My Lover.
www.facebook.com/OFMTOstroda/

In Mrągowo (Sensburg) findet am Czos-See vom  28. – 30. Juli das schon legendäre Country Picknick für Liebhaber klassischer Country-Musik, Motorrädernund amerikanischer Autos statt.Zu diesem Picknick  kommen jedes Jahr zehn tausende  von Teilnehmern. D

In der Woiwodschaftshauptstadt Olsztyn findet vom 12. – 13. August das Green Festival im neuen Freizeitzentrum am Ukiel-See statt.  Die diesjährigen Stars  sind u.a. die Bands  Hey, Łąki Łan, Xxanaxx, Ten Typ  Mes oder Fisz und Emade.  Das Festival bietet den Besuchern auf Informationen zu Ökologie und einem gesunden Lebensstil.
www.olsztyngreenfestival.com

Resort Niegocin
Blog Top Liste - by TopBlogs.de | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | RSS-Verzeichnis | Reisevista.de - Der Reisekatalog zum Thema Urlaub, Reisen und Kultur | Blogverzeichnis | Pixel-Partisan | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | Blogverzeichnis | |