NATO: Holländische Flieger in Elbląg (Elbing) einquartiert

F-16AM Fighting Falcon der niederländischen Luftwaffe, Foto: Aldo Bidini, GFDL 1.2

Im Zentrum von Elbląg (Elbing) hört man seit einigen Tagen vermehrt Menschen holländisch sprechen, wenn sie durch die Stadt bummeln und in Bistros sitzen. Nach dem Ende der Urlaubssaison ist so etwas für die Stadt eher ungewöhnlich. Es sind auch keine Touristenscharen aus den Niederlanden, die hier nette Tage verbringen. Zwar wohnen sie in einem der Elbinger Hotels, doch sind sie keine Touristen. Es handelt sich bei den ungewöhnlichen Gästen um hundert Soldaten der königlich niederländischen Luftwaffe, die im Rahmen der NATO-Mission Air Policing Baltikum hier sind. Sie sind mit ihren 5 Kampfflugzeugen vom Typ F16AM Fighting Falcon auf der 22. Taktischen Fliegerbasis (22. Baza Lotnictwa Taktycznego) in Malbork stationiert und werden dort insgesamt drei Monate bleiben.

Die niederländischen Luftwaffensoldaten mit ihren F16 wechseln sich auf dem Stützpunkt Malbork innerhalb der NATO-Mission mit den Franzosen ab. Zusammen mit den polnischen Piloten und deren MiG-29B/UB werden sie bis zum 22. November den Luftraum von Litauen, Lettland und Estland überwachen. Die schon 2004 ins Leben gerufene NATO-Mission soll die Überwachung und Sicherung des Luftraums der drei baltischen Staaten gewährleisten und wird von den Luftstreitkräften verschiedener NATO-Mitglieder durchgeführt. Die Baltenrepubliken können zwar ihrenLuftraum überwachen, sind aber noch nicht in der Lage, die Lufthoheit in ihren Staatsgebieten durchzusetzen, ob es nun durch Abfangen oder Abdrängen sei, dazu fehlen derzeit noch die Mittel. Das wird frühestens 2018 möglich sein. Derzeit sind im Rahmen dieser Mission NATO-Flugzeuge im litauischen Šiauliai auf der nahe am internationalen Flughafen gelegenen Hauptbasis der Mission stationiert, seit kurzem auch im ersten Ausweichplatz, dem estländischen Ämari, und eben im polnischen Malbork (Marienburg), dem zweiten Ausweichplatz.

Jeweils vier bis fünf Jagdmaschinen verschiedener Typen gehören zu einem für die Sicherung des baltischen Luftraums stationierten NATO-Kontingents, dazu je nach Flugzeugtyp 50 bis 100 Soldaten als Bodenpersonal. Mindestens zwei der Flugzeuge sind stets gefechtsbereit zum Alarmstart, zwei Maschinen stehen in Bereitschaft.

Auch die niederländischen Flieger werden also helfen, im Luftraum der drei Baltenrepubliken die Lufthoheit zu sichern. Das sei nicht nur für Litauen, Lettland und Estland wichtig, sondern ein ganz besonderes Anliegen der gesamten NATO, erklärte Major Dariusz Mazurkiewicz der Pressesprecher der 22. Taktischen Fliegerbasis Malbork. Verstärkte Wachsamkeit sei die Antwort der NATO-Länder auf die gegenwärtign Lage in der Ukraine, fügte er an.

Die holländischen Soldaten sind anders als ihre im Wechsel dort stationierten französischen Kollegen auf eigenen Wunsch nicht in Malbork untergebracht, sondern in Elbląg, wo sie ihrem Wunsch entsprechend zusammen wohnen könnten erklärte der Kommandeur des Kontingents der Regionalzeitung Dziennik Elbląski gegenüber.