Neue Touristenattraktion in der Rominter Heide

RominterHeide
RominterHeide, Foto: Lazdynas, CC BY-SA 3.0

Der denkmalgeschützte Landschaftspark von Błudzie Małe (Klein Bludszen / Klein Forsthausen) in Masuren wurde revitalisiert. Die Ende des 19. Jahrhunderts um einen hölzernen Gutshof entstandene Anlage soll nun im frischen Glanz zu einer neuen Touristenattraktion auf dem Gebiet der Puszcza Romincka (Rominter Heide) werden.

Der malerisch gelegene Park verwilderte nach dem Zweiten Weltkrieg stark, der Hof verfiel, erhalten blieben nur zwei steinerne Wirtschaftsgebäude. Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten wurden nun Sichtachsen wieder freigelegt und Wildwuchs beseitigt, so dass der teils jahrhundertealte Baumbestand wieder zur Geltung kommt. Vor allem eine der Attraktionen, die 300-jährige Eiche mit dem Stammdurchmesser von mehr als 4 Metern kommt nun wieder zur Geltung. Das gilt auch wie für die Eichenallee Jaromir Krajewski, Direktor des Landschaftsparks Rominter Heide erklärte Journalisten der polnischen Nachrichtenagentur PAP gegenüber, er sei froh darüber, dass der Originalzustand weitestgehende wieder hergestellt sei. Zudem wurden über 3.600 Neupflanzungen vorgenommen, die sich ganz an den dokumentierten historischen Beständen des 19. Jahrhunderts orientieren. Die Arbeiten wurden durch das Operationelle Programm Infrastruktur und Umwelt mit mehr als 2,8 Mio. PLN finanziert.

Die vor 1879 begründete Gutsanlage bestand neben dem hölzernen Gutshaus aus zahlreichen Wirtschaftsgebäuden und dem Park. Nach dem Krieg wurde das Gut parzelliert, und das Herrenhaus von einer PGR (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) verwendet. Nachdem der Zustand sich immer mehr verschlechtert hatte, wurde das Gutshaus abgerissen. Erhaltenen blieb der Friedhof der alten Eigentümer. Park Berg wegen der im Jahr 1987 als Denkmal eingetragen Natur- und Landschaftswerte.

Die Verwaltung des Landschaftsparks hofft nun, dass Błudzie Małe auch von den nahe gelegenen Eisenbahnbrücken von Stańczyki profitieren kann. Zusammen könnten diese beiden Attraktionen mehr Besucher in die Region ziehen.

Besuchern stehen ein kostenfreier Parkplatz, Fahrradständer und ein Kinderspielplatz zur Verfügung. Ein dendrologischer Lehrpfad sowie ein Faltblatt informieren über die 14 Baumarten, sonstige Pflanzen und die Geschichte des Ortes. Błudzie Małe liegt rund 20 km östlich der Kleinstadt Goldap.

Der Landschaftspark Rominter Heide (Romincka Park Krajobrazowy) erstreckt sich zwischen Goldap und Żytkiejmy (Szittkehmen) im äußersten nord-östlichen Teil der Provinz. Ermland und Masuren, in der Nähe der Grenze zur Kaliningradskaja Oblast. Er umfasst eine Fläche von mehr als 14.500 ha.