Olsztyn: Bau der Südwestumgehung bei Kudypy begonnen

 

Straßenbau in Ermland-Masuren, Foto: Danuta B., fotopolska.eu, CC-BY-SA-3.0

Straßenbau in Ermland-Masuren, Foto: Danuta B., fotopolska.eu, CC-BY-SA-3.0

Der Bau der Südwest-Umfahrung von Olsztyn (Allenstein) hat bei Kudypy (Kuhdiebs) mit dem zehn Kilometer langen Abschnitt am Knotenpunkt Kudypy begonnen. Die Straße wird durch die Gemeinden Gietrzwałd (Dietrichswalde) und Stawiguda (Stabigotten), und beginnt in der Nähe von Kudypy. Weiter führt sie an Gronitten (Grinity) und Tomaszkowo (Thomsdorf) führt sie zur Nationalstraße DK 51 von Allenstein nach Hohenstein (Olsztynek).

Kreuz Allenstein West bei Kudypy (Kuhdiebs), Foto: © gddkia.gov.pl

Kreuz Allenstein West bei Kudypy (Kuhdiebs), Foto: © gddkia.gov.pl
Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Die Verträge mit den beiden ausführenden Firmen Konsorcjum Intercor Sp. z o.o. und Most Sp. z o.o. wurden bereits am 18. August 2015 unterzeichnet. Die Verträge sehen nun den Bau einer zweispurigen Straße mit zwei Fahrbahnen pro Spur. Die Spuren werden von einem Grünstreifen geteilt sein. Dieser Straßenabschnitt wird die Nationalstraße DK 16 vom Knotenpunkt bei Kudypy mit dem Knoten Olsztyn-Süd verbinden und 387.500.000 zł kosten.

Bei diesem Bauabschnitt handelt es sich um eine Straße der Klasse „GP“, die mit Tempo 100 befahren werden darf. Tempo 120 wird man auf dem zweiten, längeren Abschnitt der Umgehung zwischen Olsztyn-Süd und Olsztyn-West fahren dürfen. Für diesen Abschnitt, der 913 Millionen zł kosten soll, hat die Budimex SA, den Zuschlag erhalten. Dieser Abschnitt soll im Herbst 2018 fertig sein.

Ein Drohnenflug zeigt eine Übersicht über die Bauarbeiten am künftigen Knotenpunkt bei Kudypy: