Olsztyn-Mazury: Neue Fluglinie nach München ab dem 27. März

Maschine der Adria auf dem Flughafen München

Maschine der Adria auf dem Flughafen München, Foto: Backupboy, CC0

Zwischen dem neuen Flughafen Olsztyn-Mazury (SZY) in Masuren und München soll es ab dem 27. März eine neue Flugverbindung geben, melden einschlägige Luftverkehrsportale.

Die Spatzen pfeifen es derzeit von den Dächern: Bei allen einschlägigen Flugverkehrsportalen liest man von einer neuen Verbindung zwischen dem Flughafen Olsztyn-Mazury (SZY) und München. Nach bisherigen Informationen soll dreimal pro Woche geflogen werden. Als neuer Carrier für die Flugverbindung konnte die slowenische Luftlinie Adria gewonnen werden, welche die Ausschreibung der Selbstverwaltung von Ermland-Masuren gewonnen hat.

In Polen ist die Adria Airways bereits seit Jahren präsent und betreibt die Strecken von Warschau nach Ljubljana sowie von Lodz nach München und Amsterdam. Die Adria Airways bestätigte diese neue Verbindung inzwischen in einer Pressemitteilung.

Die Slowenen wollen den Flughafen Olsztyn-Mazury mit dem Kürzel SZY im Sommerflugplan ab dem 27. März dreimal pro Woche bedienen. Das Interessante für den Tourismus in Masuren ist an dem neuen Carrier Adria Airways, dass die Slowenen besonders große Erfahrung im Bereich Charterflüge und in Zusammenarbeit mit großen und kleinen Reiseveranstaltern hat.

Die Adria Airways ist seit Dezember 2004 Mitglied der Star Alliance, der größten Luftfahrtallianz der Welt. Sie wurde 1961 im damaligen Jugoslawien gegründet und ist heute die größte Fluggesellschaft Sloweniens mit Sitz in Ljubljana. Mit dem neuen deutschen Investor 4K Invest AG , der im Januar dieses Jahres 91,6 % der Adria Airways-Anteile übernahm, gelang nun endlich die lange angestrebte Privatisierung. Die Flotte besteht derzeit auf 12 Maschinen verschiedener typen von Bombardier und Airbus.