Olsztyn: Woiwodschaftskonservatorin der Vorteilsannahme bezichtigt

Wojwodschaftsamt in Olsztyn (Allenstein)

Wojwodschaftsamt in Olsztyn (Allenstein), Foto: Serdelll, CC BY-SA 3.0

Am vergangenen Donnerstag war eine Einheit der Antikorruptionsbehörde CBA (Centralny Biuro Antykorucijny) im Auftrag der Bezirksstaatsanwaltschaft in das Haus des Wowodschafts-Denkmalsschutzamt an der ul. Podwale 1 in Allenstein eingedrungen und hatte die Woiwodschaftskonservatorin Barbara Zalewska festgenommen. Ihre Position entspricht der des deutschen Landeskonservators. Diese Position hatte die Beschuldigte seit zehn Jahren inne, zuvor war sie zehn Jahre lang Stadtkonservatorin von Allenstein.

Die Staatsanwaltschaft Olsztyn wirft Zalewska Vorteilsannahme im Amt vor, erklärte Staatsanwaltssprecher Zbigniew Czerwinski der polnischen Nachrichtenagentur PAP gegenüber. Zalewska habe ein Bild angenommen, dessen genauer Wert derzeit bestimmt werde. Nach einer Vernehmung sei Zalewska nach Hause entlassen worden, derzeit befinde sich die Beschuldigte im Krankenstand. Die Beschuldigte habe sich für nicht schuldig bekannt und verweigere jegliche weitere Erklärung, fügte der Staatsanwaltschaftssprecher an. Czerwinski gab an, dass in diesem Zusammenhang eine weitere Person verhaftet worden sei, die ebenfalls als Konservator im Amt tätig war, die Person werde weiter verhört. Die Aktion von Einheiten der Antikorruptionsbehörde CBA sei dem Woiwoden zuvor bekannt gegeben worden, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Das Woiwodschaftsdenkmalschutzamt gehört zum Woiwodschaftsamt, Dienstherr von Barbara Zalewska ist demnach der Woiwode Artur Chojecki, der die Beschuldigte ihres Amtes enthob. Der Woiwode betonte der Presse gegenüber, Hauptgrund der Freistellung sei der Vertrauensverlust, der mit der Verhaftung durch Beamte der CBA verbunden sei. Dazu habe er bei der General-Denkmalskonservatorin Dr. Magdalena Gawin im Ministerium für Kultur und Nationales Erbe den Antrag auf Amtsenthebung gestellt, die Antwort sei bereits Anfang vergangener Woche bei ihm eingetroffen. Die Amtsgeschäfte von Zalewska würden nun bis zur Neubesetzung ihr Stellvertreter Andrzej Kaliczyński übernehmen.