NEWS

Plant Wizz Air Flugverbindungen nach Olsztyn Masuren?

Fliegt die Wizz Air nach Masuren?

Fliegt die Wizz Air nach Masuren? Foto: Pressemat. Wizz Air

Immer wieder hört man in letzter Zeit in den einschlägigen Foren und Luftfahrtblogs, dass der Billigflieger Wizz Air der nächste Carrier sein wird, der Olsztyn-Mazury anfliegt.

Am 1. März 2016 feierte der Low-Cost-Carrier sein zehnjähriges Engagement auf dem Danziger Flughafen Lech Walesa. In dieser Zeit habe Wizz Air die stolze Zahl von elf Millionen Passagieren von und nach Danzig transportiert. Danzig sei eine der ersten Städte gewesen, auf die die damals noch junge Fluglinie ihren Fokus gesetzt hatte. Seitdem sei das Angebot der komfortablen Flüge zu niedrigen Preisen bei den Kunden in Danzig ein Renner und es konnten dort viele Arbeitsplätze geschaffen werden, verkündete Johan Steinhagen, der Marketing-Chef von Wizz Air bei der Jubiläumspressekonferenz. Auf dem Flughafen Danzig sind derzeit fünf Flieger stationiert, die von 200 polnischen Mitarbeitern bedient werden. Derzeit gäbe es neben Danzig fünf weitere Wizz Air-Basen in Polen, die Linie bedient 7 polnische Flughäfen auf 124 Routen. Man beabsichtige dieses Konzept der niedrigen Preise bei viel Kundenservice in ganz Polen erweitern.

Wizz Air hat 19 Passagiermaschinen auf polnischen Flugplätzen stationiert, von wo aus sie von 650 polnischen Crew-Mitgliedern bedient werden. Über sechs Millionen Passagiere hat die Wizz Air auf ihren Polen-Verbindungen 2015 befördert. Die Fluggesellschaft erzielt damit derzeit jährlich einen Zuwachs von 30%.

Auf die Journalistenfrage, ob Wizz Air die Liste der bedienten Flughäfen in Polen bald auch mit Olsztyn-Mazury ausbauen will, antwortete Johan Steinhagen, das könne er nicht explizit beantworten. Was er aber sagen könne, sei, dass man bei Wizz Air derzeit keine konkreten Pläne im Bezug auf Olsztyn-Mazury habe. Am wichtigsten seien für seine Luftlinie jedoch die Kunden, für deren Stimmen und Bedürfnisse man immer ein Ohr habe.

An Tomasz Kloskowski, den Präsidenent des Flughafens Lech Walesa in Danzig erging bei der Pressekonferenz die Frage, ob er glaube, dass Olsztyn-Mazury bald ein ernsthafter Konkurrent um die Passagiere werden könne. Das glaube er nicht antwortete Kloskowski, man sei 32 Jahre alt und habe zehn Jahre erfolgreich mit Wizz Air zusammengearbeitet. Eine Bedrohung sähe er in Olsztyn-Mazury nicht, es werde einen Wettbewerb zwischen beiden Standorten geben, vor dem sich der Danziger Flughafen nicht fürchte. Er sei für Vorschläge zur strategischen Zusammenarbeit immer offen, prinzipiell werde man aber um jeden Passagier kämpfen.

Resort Niegocin
Blog Top Liste - by TopBlogs.de | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | RSS-Verzeichnis | Reisevista.de - Der Reisekatalog zum Thema Urlaub, Reisen und Kultur | Blogverzeichnis | Pixel-Partisan | Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | Blogverzeichnis | |