Podcast über das Bet Tahara in Olsztyn

Ermland-Masuren Journal, News

In der Sendung “Sonntagsspaziergang”, dem Kultur-Reisemagazin des Deutschlandfunks wurde am 12. Januar ein interessanter Beitrag des Journalisten Arkadiusz Łuba aus Olsztyn/Allenstein gesendet. In dem Beitrag geht es um das Bet Tahara (Reinigungshaus) am Jüdischen Friedhof. Das einzige Zeugnis des Wirkens des aus Allenstein stammenden, später weltberühmten Architekten Erich Mendelsohn in seiner Heimat war seine erste Arbeit und wurde vor 100 Jahren erschaffen.

Arkadiusz Łuba erzählt von der Restaurierung des Bau aus Mitteln der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und der Stadt Olsztyn. Viele Freiwillige waren an der Rettung des Baus beteiligt. Inzwischen ist das Bet Tahara Sitz der Kulturgemeinschaft Borussia und wird als Zentrum für den interkulturellen Dialog verwendet.

Der Beitrag ist als Podcast hier zu hören: Deutschlandfunk Sonntagsspaziergang