Tourismus: Die Marienburg zieht positive Besucherbilanz für 2014

Die Marienburg (Malbork) bei Nacht
Die Marienburg (Malbork) bei Nacht, Foto: B.Jäger-Dabek

Im vergangenen Jahr besuchten rund 460.000 Gäste aus mehr als 80 verschiedenen Ländern Europas größte mittelalterliche Backsteinfestung in Malbork (Marienburg). Infolge der weltweiten Krise waren die Besucherzahlen nach dem Rekordjahr 2007 zunächst eingebrochen. Seit 2012 steigen sie aber wieder kontinuierlich.

Mit über 40.000 Touristen lagen die Deutschen im vergangenen Jahr an der Spitze der ausländischen Gäste, die erstmals rund ein Viertel aller Besucher der Marienburg ausmachten. An zweiter Stelle lagen Gäste aus Russland, an dritter Stelle die Spanier.

Im vergangenen Jahr wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten im Vorfeld der Festungsanlage abgeschlossen. So wurde das historische „Neue Tor“ wieder aufgebaut und eine neue Familienroute eingerichtet. Zuletzt begann der Wiederaufbau der Schlosskirche mit der monumentalen Marienskulptur, die über Jahrhunderte das Wahrzeichen der Ordensfeste war.