Urlaub in Ermland-Masuren

Mamry See: Saubere Seen in Ermland – Masuren, Foto: B.Jäger-Dabek

Mauersee (jez. Mamry): Saubere Seen und unberührte Natur in Ermland – Masuren, Foto: B.Jäger-Dabek

Es gibt viele Gründe, sich für einen kurzfristigen Urlaub im Ermland-Masuren zu entscheiden. Einmal raus aus dem Stress, einmal durchatmen und die Akkus wieder aufladen. Wer jetzt zwar die Zeit dafür hat aber nicht das nötige Geld, nimmt einen Urlaubskredit auf. In einer vernünftigen Relation zum erzielten Einkommen und etwa bereits vorhandenen finanziellen Verpflichtungen stehend, führt er nicht in die Überschuldungsfalle. In der heutigen hektischen Zeit mit Alltagsstress und immer stärker werdendem Druck ist der Urlaub längst so wichtig, dass dafür auch ein Kredit in Frage kommt.

Bauernhof-Idylle bietet Urlaub für alle Sinne

Für einen kurzfristigen Sommerurlaub im Ermland-Masuren gibt es viele Möglichkeiten. Der Bogen spannt sich von kulturellen Sehenswürdigkeiten bis zum Urlaub auf dem Bauernhof und in der Natur. Wer sich für die ländliche Idylle entscheidet, erfährt das Urlaubsland Polen mit allen Sinnen. In den vergangenen fast 30 Jahren hat sich die Zahl der agrotouristischen Anbieter von 600 auf 7.700 fast um das 13-fache erhöht. Die Region Ermland-Masuren gehört zu den Einzugsgebieten, die diesen Trend mit vorantrieben. Besonders polnische Urlauber nutzen diese Möglichkeiten – die Zahl der ausländischen Gäste hat noch “Luft nach oben”. Anbieter für Urlaub auf dem Bauernhof bieten gerade für ausländische Gäste noch immer vergleichsweise sehr preiswerte Gästezimmer mit einem guten Standard an bis hin zu exklusiven Appartements. Manchmal zählen zur Ausstattung sogar Sauna oder Swimmingpool. Die Tourismusbetriebe in Ermland-Masuren machen es den Interessierten leicht: Sie teilen ihre Qualitätsstandards in Gütestufen mit ein bis drei Sternen ein. Außerdem unterscheiden sie zwischen den Angeboten “Ferien auf dem Bauernhof” und “Urlaub auf dem Land”. Verwöhnt werden die Gäste hier mit Lebensmitteln aus dem eigenen Anbau und zahlreichen Sportmöglichkeiten für eine aktive Urlaubsgestaltung. Familien mit Kindern finden unterschiedliche Möglichkeiten für Kontakte mit großen und kleinen Tieren vom Hund bis zum Pferd. Weitere Angebote sind Führungen durch Kräutergärten: ein Fest für alle Sinne.

Kultur-Tour für neue Impulse

Für die kurzfristige Urlaubsbuchung im Ermland-Masuren bietet die Region zudem ganz andere Schwerpunkte: zum Beispiel für Kultur- und Geschichtsinteressierte. Nicht nur in Allenstein (Olsztyn ) bieten sich dafür viele Ziele an. Die 170.000-Einwohner-Stadt ist Sitz der Regionalverwaltung und beherbergt zum Beispiel die Burg vom Deutschen Ritterorden: Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist heute Sitz des Museums für Ermland und Masuren. Rund um den Markt dieser Stadt stehen Bürgerhäuser mit den einzigartigen Laubengängen. In der Altstadt an der ul. Staromiejska warten zahlreiche Cafés, Geschäfte und Restaurants auf Besucher. Als Standort für eine kurzentschlossene Urlaubsreise ist das zentral gelegene Allenstein hervorragend geeignet. Auch ein Abstecher nach Sensburg (Mrągowo) lohnt sich. Am Westrand der großen masurischen Seen gelegen, bietet das touristische Zentrum viele Übernachtungsmöglichkeiten. Umgeben von 18 Seen findet hier alljährlich Ende Juli ein internationales Country-Festival statt. Die Kulisse dafür bietet das örtliche Amphitheater.

Niedrige Zinsen nutzen

In den Zeiten aktuell sehr niedriger Zinsen spricht vieles dafür, einen Urlaubskredit aufzunehmen:

  • Zinsen sind bei der Bank niedriger als beim Reiseveranstalter
  • Urlaubskredit ist preiswerter als der Dispo beim Konto-Überziehen
  • Die Bank verlangt hierfür keine Sicherheiten

Dennoch ist klar, dass der Kreditgeber ein regelmäßiges Einkommen voraussetzt und die Bonität über die Schufa überprüft. Vernünftig ist es, wenn nicht der gesamte Urlaub über einen Kredit finanziert wird. Unbedingt sollte zumindest einen Teil angespart werden. Dann geht es nur darum, die verbleibende Lücke mit einer Fremdfinanzierung zu überbrücken. Und klar sollte auch dies sein: Wer noch immer die Raten für den vergangenen Urlaubskredit abzahlt, sollte unter keinen Umständen weitere Verbindlichkeiten dazu aufnehmen. Generell gilt: Der Urlaubskredit sollte nach zwölf Monaten komplett getilgt sein.

Fazit

Ein  Kredit für einen kurzfristigen Urlaub in Ermland-Masuren ist – richtig eingesetzt – also durchaus eine sinnvolle Empfehlung. Vernünftig kalkuliert, bei einem seriösen Anbieter abgeschlossen und so gestaltet, dass er bis zum nächsten Urlaubswunsch in einem Jahr komplett abbezahlt ist, ermöglicht er ein Stück Lebensqualität.

Weitere Artikel der Serie

  1. Urlaub in Ermland-Masuren (22. Februar 2018)
    Mauersee (jez. Mamry): Saubere Seen und unberührte Natur in Ermland – Masuren, Foto: B.Jäger-Dabek Es gibt viele Gründe, sich für einen kurzfristigen