Winter in Masuren: Neue Skianlage Kurza Góra

Skianlage Kurza Góra Foto: WebCam kuzagora.pl

Skianlage Kurza Góra Foto: WebCam kuzagora.pl

Die neue Skianlage Kurza Góra mit der längsten Skipiste der Woiwodschaft ist in West-Masuren an der DK 15 rund 50 km südlich von Ostróda in Betrieb gegangen.

Passend zum Wintereinbruch wurde am Dreikönigstag am 6. Januar in Kurzętnik knapp 50 Kilometer südlich von Ostróda (Osterode) unweit der Straße DK 15 von Toruń (Thorn) nach Olsztyn (Allenstein) das neue Skigebiet„Kurza Góra“  eröffnet.

Drei Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Längen warten auf Skifahrer:

  • A – 60m lang sehr leichte Piste für Anfänger und Kinder
  • B – 770 m lange leichte Piste
  • C – 550 m lange leichte Piste für fortgeschrittene Skifahrer

Damit verfügt die Anlage Kurza Góra über die längste Piste in der Woiwodschaft. Drei 900 m lange Schlepplifte transportieren die Skifahrer auf den 162,4 m hohen Berg Kurza Góra, dazu gibt es einen Schleppleinenlift auf der kurzen Anfängerpiste. Die Anlage kann 2.500 Gäste pro Stunde befördern. Niemand braucht eine Ski- oder Snowboardausrüstung mitzubringen, Ski und Snowboards der Marken Atomic und Völkl und die passenden Stiefel können vor Ort im Servicebereich ausgeliehen werden. Die Skischule „Kurza Akademia” unterrichtet Anfänger. Dazu gibt es für Familien einen kindgerechten Winterpark zum Spielen im Schnee. Schneekanonen verlängern die Saison und eine Flutlichtanlage ermöglicht Skisport auch nach Einbruch der Dunkelheit, die Anlage ist täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet.

Ausreichend Parkplätze finden sich an der Bergstation, ein Pub und ein großes Restaurant wartet auf hungrige Wintersportler.

Weitere Informationen: