Noch vor wenigen Tagen herrschte gähnende Leere auf dem Gelände des geplanten internationalen Flughafens Szczytno-Szymany bei Ortelsburg in Masuren, doch jetzt sind die ersten Ausschreibungen abgewickelt.
Die Krakauer Firma Mostostal wird als Ausschreibungssieger für 110 Millionen Złoty die Rollbahn in Szymany bauen. Wie Leszek Krawczyk, der Vorsitzende der für den Bau des Flughafens zuständigen Gesellschaft Warmia i Mazury hofft, den Vertrag mit Mostostal binnen eines Monats unterzeichnen zu können. Die Arbeiten beinhalten die Verlängerung der Startbahn auf 2.500 m und den Bau der Rollbahnen und der Standplätze sowie die Ausstattung mit dem Beleuchtungssystem und dem Instrumenten-Anflugsystem, das den Flugzeugen das Landen bei schlechter Sicht ermöglicht.
In wenigen Tagen wird bereits die Einzäunung des Flughafens beginnen. Die Ausschreibung hatte Skanska gewonnen. Noch bis zum 16. Juni können Interessenten ihre Offerten für den Bau des Terminals einreichen. Bisher gibt es für diesen Bauabschnitt zehn interessierte Konsortien, darunter auch Firmen aus der Region. Für diesen Bauabschnitt ist das bereits die zweite Ausschreibung, nachdem die erste für ungültig erklärt wurde. Der Flughafen soll 2016 in Betrieb gehen. Zumindest für den Anfang schätzt die Wojewodschaftsverwaltung auf nötige jährlich Zuschüsse von fünf Millionen Złoty.
Derweil dauern die Vorbereitungen zur Realisierung der zweiten Bauetappe der Eisenbahnverbindung zum neuen Flughafen Szczytno-Szymany. Im April wurden Bäume auf der 1,6 Kilometer langen Trasse im Verlauf der neuen Linie. Ab Anfang Juli werden die letzten Vorbereitungsarbeiten der Trasse wie Entfernung von Wurzelstöcken, die Säuberung, Sicherung und Begradigung des Terrains abgeschlossen sein. Die letzten grundsätzlichen Plan-Arbeiten beginnen nach der Auswahl der durchführenden Firma im Oktober.