Ideen muss man haben, sagten sich die Winnickis und kombinierten Ihre privaten Leidenschaften und leben nun ihren masurischen Traum in Masuren.
So haben Monika und Pawel Winnicki ihr Glück in Masuren gefunden. Sie nämlich liebt das Wasser, ihr Mann ist begeisterter Saunagänger. Gemeinsam betreibt das Paar im Land der 3.000 Seen die erste schwimmende Sauna Polens. Pawel, der in Warschau ein Bauunternehmen betreibt, konstruierte nach skandinavischen Vorbildern die 80 Quadratmeter große schwimmende Sauna aus Holz – zuvor studierte er die Anlagen in Skandinavien und kam ihren Baupläne auf die Spur. Weil die Kinder aus dem Haus seien, könne man sich nun seine Träume in Masuren erfüllen, meint das Paar und schritt beherzt zur Tat.
Schon seit Anfang Juli liegt das schwimmende Saunaschiff der Winnickis nun auf dem Jezioro Niegocin (Löwenthinsee) bei Bogaczewo (Bogatzewen) vor Anker. Wer dorthin kommen möchte, legt entweder mit seiner Jacht oder seinem Paddelboot an oder lässt sich von dem Paar per Boot vom Land abholen. Geöffnet sei die Sauna täglich bis zum letzten Gast, meint Pawel – und manche bleiben auch bis nach Mitternacht. Für das Paar kein Problem, denn in den Sommermonaten leben sie auch selbst auf ihrer schwimmenden Sauna.
Den großen Saunaraum, in dem bis zu 12 Personen gut Platz finden, heizt ein Holzofen – und auf Wunsch sorgt Pawel auch für perfekte Aufgüsse. Hinterher geht es über eine Treppe direkt ins kühlende Wasser des Sees – und darüber der atemberaubende Sternenhimmel und der Silbermond Masurens, was für ein Erlebnis!
Großen Luxus aber dürfen die Besucher nicht erwarten, so gibt es keine Umkleideräume – aber mitten in der Nacht mit dem Boot zur Sauna zu fahren ist ein einzigartiges Erlebnis. Im Winter wollen die Winnickis den Standort des Bootes verlagern, möglicherweise zur nahegelegenen Marina von Rydzewo (Rützow). Der Saunagenuss kostet pro Person 50 Złoty, umgerechnet etwa 12 Euro, die ganze Sauna für zwei Stunden gibt es für 200 Złoty.