Die ersten Sommertage im eigenen Ferienhaus in Masuren

Urlaub Ferienhaus Polen Masuren

Ein eigenes Frienhaus in Masuren muss kein Traum bleiben, Foto: pixabay.com/CC0

Mit dem Sommerwetter steigt auch die Zahl der Menschen, die langsam wieder anfangen, im Garten und Haus zu arbeiten. Das machen sie nicht nur zu Hause, sondern auch gerne im eigenen Ferienhaus in Polen. Die Pflanzen können wieder eingetopft werden, die Sommermöbel können in den Garten oder auf den Balkon und auch im Haus kann wieder ganz gemütlich gearbeitet werden. Nicht nur aufräumen, sondern auch DIY und selbst bauen sind im Trend. Mit dem richtigen Material und einer geschickten Hand kann man fast alles selber bauen und erschaffen. Das gibt einem nicht nur unglaublichen Freiraum in der Kreativität, sondern auch ein sehr stolzes Gefühl nach getaner Arbeit. Erst ein wenig heimwerken und nach getaner Arbeit die Beine hochlegen und von der schönen Umgebung genießen. Egal mit welchen Materialien man arbeitet, man sollte sich im Vorhinein gut darüber informieren, welche Accessoires man benötigt und wie zeitintensiv das Projekt wird. Wer seinen Boden in einem neuen Glanz erstrahlen lassen möchte, der sollte sich Epoxid Harz oder auch Kunstharz genauer anschauen. Mit diesem super flexiblen und multifunktionalen Material, kann man sowohl Bodenbeläge und Möbel laminieren, als auch Oberflächen glätten und echte Kunstwerke erstellen.

Das Ferienhaus als Rückzugsoase

Wenn man zum Urlaub ins Ferienhaus nach Polen fährt, dann genießt man vor allem die wunderschöne unberührte Natur und die schönen Seen in der Umgebung. Kleine Dörfer laden zum Schlendern ein und die lokalen Restaurants begeistern mit kulinarischen Hochständen. Wer den ganzen Tag unterwegs war, der nutzt das Ferienhaus dann als wahre Rückzugsoase. Ein Ort der Ruhe, an dem man sich einfach wie zu Hause fühlt. Schön ist es natürlich, wenn dieser Ort auch genauso gut versorgt wird, wie das eigene Haus auch.

Da das Ferienhaus weniger oft genutzt wird als die eigenen 4 Wände, ist es besonders wichtig. dass man die vorhandenen Möbel und die Struktur des Hauses gut unterhält. Wer noch im DIY Modus ist, der kann am besten eine Lage Kunstharz auf die Möbel und den Boden geben und kann diese so das ganze Jahr lang ganz einfach schützen und isolieren.

Must-Haves im Ferienhaus

Was toll ist, ist wenn man im Ferienhaus eine zweite ‘Notfall-Garderobe’ hängen hat. Mit Kleidung, die man zu unterschiedlichen Wetterbedingungen tragen kann, Gummistiefeln und einem warmen Pullover. Auch sollte der Küchenvorrat Standard und die Kosmetikartikel immer angefüllt sein, so dass man nicht alle Basics kaufen muss, wenn man mal ein Wochenende oder eine Woche Urlaub macht. Viele Ferienhäuser in Polen haben noch einen charakteristischen hansischen Flair. Wer diesen gemütlichen Look mag, der packt am besten ein paar Kissen, Kerzen und Feuerholz ein und kann es sich am Abend bei einem Lagerfeuer oder beim offenen Kamin richtig gemütlich machen.  Wer dann auch noch einen Kunstharz boden in seinem Haus hat, hat den Vorteil, dass dieser extrem stark und flüssigkeitsdicht und dadurch problemlos zu allen Jahreszeiten unbesorgt genutzt werden kann.