Eisenbahn: Hochmoderner Zugtyp Impuls in Ermland – Masuren

Neuer Zuge Impuls 37 WE für den Regionalverkehr, Foto: © newag.pl
Neuer Zuge Impuls 37 WE für den Regionalverkehr, Foto: © newag.pl

Am gestrigen Mittwoch (18.2.2015) übergab Wojwodschaftsmarschall Gustaw Marek Brzezin der Ermländisch-Masurischen Abteilung der Regionalen Verkehrsbeförderung (Przewozy Regionalne ) das dreizehnte und damit letzte neue Schienenfahrzeug der Impuls-Baureihe des polnischen Herstellers Newag aus Nowy Sącz.

Bei den neu angeschafften Elektrozügen soll nun auch in Ermland und Masuren das 21 Jahrhundert im Eisenbahnverkehr Einzug halten. Es handelt sich hier um den Typ 37WE aus zwei Komponenten, der die moderne und schnelle Variante des Triebwagenkonzepts, die schnelles, komfortables Reisen nun auch auf Strecken mit kleinerem Passagieraufkommen möglich macht.

Die neuen, nur 42 m langen Züge beschleunigen in zehn Sekunden auf Tempo 100 km/h und können mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h fahren. Sie können maximal 250 Passagiere befördern, für 107 Reisende gibt es Sitzplätze. Die Züge des Typs Impuls 37WE sind für Passagiere mit Behinderungen ausgelegt, verfügen über Klimaanlagen und WiFi.

Am Mittwoch startete der erste „Impuls“ um 10:30 Uhr vom Bahnhof Olsztyn aus ins schöne neue Eisenbahnzeitalter. Das allerdings bricht nur für elektrifizierte Bahnstrecken an, denn diese Züge brauchen Strom-Oberleitung. Dieser Zugtyp wird also künftig auf diesen elektrifizierten Hauptverbindungen in der Woiwodschaft zu sehen sein:

  • Olsztyn – Braniewo (Braunsberg)
  • Olsztyn – Działdowo (Soldau)
  • Olsztyn – Szczytno (Ortelsburg)
  • Olsztyn – Pisz (Johannisburg)
  • Olsztyn – Ełk (Lyck)
  • Korsze – Ełk (Korschen – Lyck)

Diese erste Modernisierungsinitiative umfasst 13 neue Züge, das Investitionsvolumen betrug über 200 Millionen Złoty. Doch es wird weiter gehen mit der Modernisierung der Eisenbahnwege in der Woiwodschaft, denn dies ist als eine der Prioritäten im operationellen Programm 2014-2020 der Woiwodschaft für die Vergabe der EU-Mittel festgeschrieben.