Ende der Beachvolleyball-Ära in Stare Jablonki

Beachvolleyball, Foto: Danilo P, CC BY-SA 2.5 br
Beachvolleyball, Foto: Danilo P, CC BY-SA 2.5 br

Die zehnjährige Geschichte der beliebten Beachvolleyball-Grand-Slam-Turniere in Stare Jablonki auf dem Gelände des Hotels Anders ist beendet. In diesem Jahr wird das Turnier World Tour Grand Slam vom 25. Bis 30. August am Ukiele-See in Olsztyn im neuen Sportszentrum stattfinden, bestätigte kürzlich das Stadtamt Olsztyn.

Seit 2004 hatte der Beachvolleyball-Weltcup nun zehnmal Station in Stare Jablonki gemacht, einmal sogar im Rahmen der Weltmeisterschsften im Jahr 2013. Der Hauptorganisator Andrew Dowgiałło hatte schon nach der letztjährigen Veranstaltung einen möglichen Wechsel vage angekündigt. Nun bestätigt er zusammen mit dem Stadtamt Olsztyn die Idee, das Turnier in die neue Formales eines „regionalen Produkts“ für ganz Ermland und Masuren zu übertragen.

Seit dem 10. Februar ist nun alles in Tüten und Papier, wie die Stadtbehörden und die Internationale Beachvolleyballföderation FIVB bestätigten. Leiten wird das neue Turnier in Olsztyn Jerzy Litwinski, der Direktor des neuen Sport- und Freizeitzentrums am Ukiel-See. Für diesen Zweck sei gerade eine Summe 1 Million Złoty im Stadthaushalt reserviert worden, betätigte das Stadtamt.

Die Matches werden auf dem Gelände des neuen Freizeit- und Sportparks “Ukiel” ausgetragen werden. Extra für den Zweck dieser Veranstaltung wird ein Stadion für rund 4-5000 Zuschauer gebaut werden. Die Behörden in Olsztyn zählen auf den außerordentlichen Werbe-Nutzen des Turniers zu zählen. In Olsztyn werden die besten Spieler aus Dutzenden von Ländern zu sein, und die Spiele werden im TV (u.a. Eurosport) fast in die ganze Welt ausgestrahlt werden – sagte Jerzy Litwinski.