Flughafen Szymany soll in diesem Jahr fertig werden.

Logo des neuen Regionalflughafens Olsztyn-Mazur
Logo des neuen Regionalflughafens Olsztyn-Mazur, Foto: Olsztyn-Mazury Regional Airport, CC BY-SA 4.0

Linienverkehr wird in Olszrtyn-Mazury 2016 aufgenommen

Wie schreiten eigentlich die Arbeiten am neuen Flughafen in Szymany bei Szczytno (Ortelsburg) voran? Gibt es Verzögerungen, die etwa die Terminplanung gefährden könnten?

Derzeit dauern die Arbeiten an der Montage der Außenfassade, der Bau des Terminaldachs und der technischen Schutzräume vor dem Heizraum an. die Arbeiten am Radio-Navigationssystem zur Unterstützung von Flugzeuglandungen bei schlechten Sichtverhältnissen (ILS) wurden zu 65 Prozent abgeschlossen. Die Fertigstellung erfolgt im Frühjahr. Eine der wichtigsten Investitionen und Bauten des Flughafens ist das Terminal. Das aber ist erst zu 10 Prozent, also im Rohbau fertiggestellt, was selbst für Schaulustige leicht erkennbar ist. Der Grund? Der Terminalbau verzögerte sich, weil die Ausschreibung für diesen Bauabschnitt nach dem Entscheid der Beschwerdekammer wiederholt werden musste.

Die erste Ausschreibung hatte die Firma Skanska gewonnen, Skanska hatte angeboten, die Arbeiten für 60 Millionen Złoty auszuführen. Doch dagegen hatte das unterlegene Konsortium Porr Polen Beschwerde eingelegt. Die nationale Beschwerdekamme (Krajowa Izba Odwoławcza) betätigte, das Angebot von Porr sei falsch beurteilt worden. Es sei mit 68 Miilionen nicht das günstigste, aber das umfassendste gewesen. Die daraufhin nötige zweite Ausschreibung aber gewann Mostostal aus Warschau. Im August vergangenen Jahres sicherte die Firma bei Vertragsunterzeichnung zu, die Arbeiten ihres Bauabschnitts bis August 2015 zu vollenden.

Kamila Naruszewicz, die Sprecherin der Flughafengesellschaft summierte den derzeitigen Stand der Arbeiten: Beendet sind demnach die 2,5 Kilometer lange Start- und Landebahn inklusive der Rollwege und Vorfeld. Zu 90 Prozent fertig ist die komplette Umzäunung des Flughafengeländes mit einer Fläche von 322 ha. Zu 70% vollendet ist der Bau der Gebäude für die Flughafenfeuerwehr. Demnächst angefangen würde der Bau des Torhauses und der Löschwassertanks, fügte Kamila Naruszewicz an.

Die Sprecherin erinnerte daran, dass der erste Spatenstich für den Flughafen erst im August 2014 erfolgte. Als Gesamtkosten für den neuen Regionalflughafen werden 205 Millionen Złoty veranschlagt, von denen 121 Millionen Złoty von der EU kofinanziert sind. Der neue Regionalflughafen ist eine der wichtigsten Investitionen des regionalen operationellen Programms 2007-2013 der Woiwodschaft Ermland Masuren.

Die ersten Passagierflüge von und nach Szymany werden im ersten Quartal 2016 erwartet, bestätigte auch kürzlich der Vorsitzende der Flughafengesellschaft Leszek Krawczyk der polnischen Nachrichtenagnetur PAP gegenüber, es gäbe genügend Anfragen und Interesse von Fluglinien.

Wie die meisten Regionalflughäfen wird auch der masurische Flughafen zu Anfang nicht rentabel arbeiten können. Die Woiwodschaftsselbstverwaltung rechnet daher damit, in den Anfangsjahren über 3 Millionen Złoty jährlich zu den Betriebskosten zuschießen zu müssen. Voraussichtlich werden im Jahr 2016 auf dem Flughafen 110 Personen beschäftig werden. Die Zahl der Beschäftigten soll sich bis 2020 auf 200 Personen erhöhen. Die benötigten Grenzpolizeieinheiten und Zollbeamten bereiten sich bereits auf den Dienst in Szymany vor.