Gustaw Marek Brzezin neuer Sejmikmarschall in Olsztyn

Gustaw Marek Brzezin, Marschall der Woiwodschaft Ermland-Masuren, Foto: Adka12, CC BY-SA 4.0
Gustaw Marek Brzezin, Marschall der Woiwodschaft Ermland-Masuren, Foto: Adka12, CC BY-SA 4.0

Die Woiwodschaft Ermland und Masuren hat einen neuen Sejmik-Marschall. Am heutigen Freitag, den 12.Dezember wurde Gustav Marek Brezin von der PSL (Bauernpartei), die der große Sieger der Kommunalwahl vom 16. November war, zum Marschall (Präsident) des Regionalparlaments gewählt. Er ist damit Nachfolger des bisherigen Sejmik-Marschalls Jacek Protas von der Bürgerplattform PO, der dieses Amt zwei Legislaturperioden lang innehatte. Protas wurde während der heutigen Sitzung zum einen der beiden Vizemarschällen gewählt. Zweiter Vizemarschall wurde Wioletta Śląska-Zyśk von der PSL

Damit ist er künftig der regierende Mann der Woiwodschaft, denn das Marschallamt gleicht dem  des Ministerpräsidenten einens Landes bei uns. Gewählt wurde Brzezin mit einer Mehrheit von 26 Stimmen bei 28 anwesenden Abgeordneten. Ein Abgeordneter stimmte gegen Brzezin, ein anderer enthielt sich der Stimme.

Gustaw Marek Brzezin wurde am 9. Dezember bei der Versammlung des PSL-Regionalstandes mit 51 von 80 Stimmen für den Marschallsposten vorgeschlagen. Bei dieser Versammlung wurde auch der Koalitionsvertrag mit der Bürgerplattform PO abgesegnet. Damit war klar, dass die beiden Parteien die Posten in der Woiwodschaftsverwaltung unter sich aufteilen würden. Demnach erhalten die PSL die Posten des Marschalls, des Vizemarschalls und eines Mitglieds in der fünfköpfigen Spitze der Woiwodschaftsverwaltung

Die neue alte Koalition in Olsztyn arbeitet nun mit umgekehrten Stimmenverhältnissen, die Mehrheit stellt die Bauernpartei PSL mit 14 Parlamentssitzen, der bisherige „große“ Kaolitionspartner Bürgerplattform PO kam auf 9 Sitze. Etwas anderes, als dass man den neuen Woiwodschaftsmarschall bei der Abstimmung quasi durchwinkt hat in Olsztyn niemand anders erwartet. Zu eindeutig sind die Mehrheitsverhältnisse, denn der Koalition stehen nur 6 PiS-Abgeordnete und ein SLD-Parlamentarier entgegen. Zudem ist es schon Tradition, dass die stärkste Fraktion das Amt des Woiwodschaftsmarschalls besetzt. So musste für den bisherigen Marschall Jacek Protas von der PO ein neuer Posten gefunden werden.

Als bisheriger Vizemarschall war Brezin verantwortlich für die EU-Mittel und die Aufsicht über das Woiwodschaftsarbeitsamts. So will der neue Marschall sich auch weiterhin um die wichtigen EU-Mittel aus dem EU-Haushalt kümmern, die für die Perspektive 2014-20 bewilligt wurden. Er lud alle interessierten Bürger zur Mitarbeit auf allen Ebenen ein. Er sei offen für die Zusammenarbeit mit allen Personen, die an der wirtschaftlichen Entwicklung der Region interessiert sein, erklärte er Journalisten gegenüber.