Keine Badeverbote mehr in Nordpolen

Noch immer werden stellenweise längst überholte Veröffentlichungen über Badeverboten an polnischen Stränden wegen des verstärkten Aufkommens von Blaualgen verbreitet.

Ein verstärktes Aufkommen von Blaualgen war in den vergangenen Wochen vor allem im Bereich der Danziger Bucht und der Halbinsel Hela festgestellt worden. Deshalb wurden dort zum Schutz der Badegäste für einige Strandabschnitte ein Badeverbot erlassen. Am überwiegenden Teil der polnischen Küste bestanden jedoch weiterhin gute Bedingungen für Badegäste.

Inzwischen sind die Badeverbote an der polnischen Ostseeküste aufgehoben, auch bei den masurischen Seen gibt es keine Einschränkungen der Wasserqualität.

Eine Übersicht bietet diese offizielle interaktive Karte über bestehende Badeverbote:

https://sk.gis.gov.pl/index.php/strona/content/7