Mikołajki investiert weiter in den Tourismus

Neues Mikolajki, Nikolaiken in Masuren, Polen, Foto: B. Jäger-Dabek

Das masurische Ferienzentrum Mikołajki (Nikolaiken) rüstet weiter auf und investiert in den Ausbau der touristischen Infrastruktur. Die Kleinstadt im Zentrum der Masurischen Seenplatte erfreut sich einer wachsenden Zahl von Sommergästen. Für sie wurde der Badestrand am Jezioro Mikołajskie (Nikolaiker See) verbreitert. Außerdem wurden zusätzliche Badestege angelegt, die Platz für bis zu 200 Personen bieten.

Ein zweiter Strand soll noch vor Beginn des Sommer an der Verbindung zwischen dem Jezioro Mikołajskie und dem Jezioro Tałty (Talter Gewässer) entstehen. Das Besondere an dem Vorhaben: Der Strand soll mit originalem Ostseesand aus der Partnerstadt Łeba (Leba) aufgefüllt werden. Im Slowinzischen Nationalpark bei Łeba befinden sich Mitteleuropas größte Wanderdünen.

Als ein weiteres Vorhaben, das insbesondere Familien zugutekommt, wurde ein moderner Spielplatz in der Nähe der evangelischen Schinkelkirche erbaut. Der rund 250.000 Euro teure Platz verfügt neben Spielgeräten für Kinder auch über einen Trimm-Dich-Pfad für Erwachsene.