Miłomłyn und Frombork wollen Kurort werden

Ermland-Masuren Journal, News

Miłomłyn Zdrój – Bad Liebemühl – so kłnnte es schon bald heißen. Die in der polnischen Woiwodschaft Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren) gelegene Kleinstadt Miłomłyn (Liebemühl) will noch in diesem Jahr den Status eines Kurortes erlangen. Entsprechende Bemühungen seitens der Verwaltung gibt es schon seit 2008.

Nun liegt ein Antrag zur Beschlussfassung beim Polnischen Ministerrat. Entscheidend für das Bestreben des am Oberlandkanal gelegenen Ortes für die Anerkennung als Kurort sind das örtliche Mikroklima sowie der hiesige Torfschlamm, der heilende Eigenschaften besitzt.

Doch nicht nur Miłomłyn bewirbt sich um die Anerkennung als Kurort. Auch das ermländische Frombork (Frauenburg) möchte das als zweite Gemeinde der Woiwodschaft. Dort könnte sich die Kopernikus-Stadt mit dem Dom, an dem der große Kopernikus tätig war, bald Frombork Zdrój nennen, Bad Frauenburg.

Quelle: Polnisches Fremdenverkehrsamt