Neue Boote aus Ermland-Masuren

Maxus 26, Foto: © Northman Stocznia Jachtowa
Maxus 26, Foto: © Northman Stocznia Jachtowa

 

Vor einem Monat ging in Düsseldorf die Boot 2015 zu Ende, die vom 17.-25.1. gedauert hatte. Polnische Yachtbauer, vor allem die aus der Woiwodschaft Ermland-Masuren traten dort mit breiter Brust auf und präsentierten selbstbewusst ihre Boote. Insgesamt war unser Nachbarland auf der Boot 2015 mit 55 Ausstellern vertreten. Inzwischen konnten die polnischen Yachtbauer positiv Bilanz ziehen über ihren Messeerfolg.

Die 46. BOOT in Düsseldorf gilt als die weltweit größte Indoor-Wassersportmesse mit 1.700 Ausstellern aus 57 Ländern, darunter 55 polnischen Ausstellern. Polen ist damit zu den Großen der Branche aufgestiegen und spielt nun in einer Liga mit den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und Italien.

Die polnischen Aussteller deckten die ganze Bandbreite des Wassersports ab. So waren Hersteller von Booten und Yachten genauso dabei wie Yachtausrüstungshersteller und Dienstleister. Auch Produzenten von Paddelbooten, Kanus, Kajaks, Wasserski und aus dem kompletten Surfingbereich zeigten ihre Produkte.

Für Furore und viel Aufmerksamkeit auch in deutschen Fachmedien wie beispielsweise dem Magazin BOOTE sorgten vor allem diese neuen Boote aus der Region Ermland und Masuren:

Maxus 26 von der Northman Werft Węgorzewo (Angerburg)

Bereits einen guten Namen in der Branche hat die Northman-Werft aus Węgorzewo (Angerburg). Zu den Highlights der polnischen Präsentation zählte die neue Northman-Yacht „Maxus 26”, die die Lücke im Northman-Angebot zwischen den 28- und 33-Fuß-Yachten sowie den kleinen Yachten der 24-, 22- und 21-Fuß-Klasse schließt. Damit fasst Northman Fuß in der beliebten Yachtgröße von 7,5 bis 8 m Rumüpflänge. Diese vielseitig verwendbaren Schiffe sind sowohl auf Binnenseen als auch auf der Ostsee absolut tauglich. Dazu sind sie trailerbar. Der Entwurf von Jacek Daszkiewicz mit dem modernen Riss mit offenen Heck und klaren, schiffigen Linien macht aus der Maxus 26 ein wahres Raumwunder und eine voll taugliche Fahrtenyacht. Für den Küsteneinsatz kann sogar ein Diesel eingebaut werden. Standardmäßig ist die Maxus 26 mit einem Schwert ausgerüstet, optional können aber auch einen Hubkiel, einen Festkiel und einen Twinkiel. Das Preisgefüge beginnt bei 35.000 Euro.

Atlantic Sun Cruiser 730 von Atlantic Marine in Augustów

Foto: Atlantic Sun Cruiser 730, Foto: © Atlantic Marine in Augustów
Foto: Atlantic Sun Cruiser 730, Foto: © Atlantic Marine in Augustów

Atlantic Marine aus Augustów hat sich seit 15 Jahren am Markt für Cruiser mit inzwischen 19 verschiedenen Modellen etabliert. Die Modellpalette reicht vom offenen Motorboot mit zentralem Steuerstand über die Sun Cruiser mit Sonnendeck vorn und einer kleinen Kabine, klassische Day Cruiser und die Adventure-Modelle mit Kabine. Der Sun Cruiser 730 besticht mit einem WC-Duschraum unter dem Fahrstand. Die Heckbank im Cockpit kann zur großen Liege umgewandelt werden. Am Heck gibt es zwei kleine Badeplattformen, an Backbord mit herausziehbarer Badeleiter.

Deutsche Fachmedien zeigten sich begeistert vom Sun Cruiser 730:

Boote-Magazin: Feines aus Polen: Die neue Atlantic Sun Cruiser 730 hat uns beim Test absolut überzeugt. Ein gelungener Daycruiser zum Be- und Entschleunigen.

Delphia Yachts in Olecko mit Schul-Segeljolle

Foto: Neue Schuljolle Delphia16, Foto: © Delphia Yachts Olecko
Foto: Neue Schuljolle Delphia16, Foto: © Delphia Yachts Olecko

Delphia Yachts wurde 1990 von den Brüdern Piotrund Wojciech Kot in Olecko gegründet. Heute ist Delphias der größte Hersteller von Segelyachten in Polen und eine der bedeutendsten Yachtwerften weltweit.  Im Angebot bei Delphia sind Segelyachten von 7 bis zu 15 Metern Länge. Nun ist zur Palette erstmals eine Jolle im Angebot. Die Delphia 16 ist fünf Meter lang und ein Schulungs- und Einsteigerboot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ideengeber sind die Segelprofis Karol Jabłoński und Adam Liszkiewicz. Das Boot ist besonders für die Ausbildung von Anfängern jeden Alters geeignet. Einfach und sicher in der Handhabung erlebt der Segelanfänger mit diesem Boot schnelle Erfolgserlebnisse, fast Zutrauen zum eigenen Fortschritt und dem Boot, fühlt sich schnell sicher. Auch für die Aufsteiger aus der Optimist-Klasse ist die Delphia 16 ideal geeignet.