Olsztyn: Neuer Anleger mit Segelsportzentrum am Ukiel-See fertig

Przystań Słoneczna Polana am Ukiel-See bei Olsztyn
Przystań Słoneczna Polana am Ukiel-See bei Olsztyn, Foto: B.Jäger-Dabek

Der neue Anleger mit Segelsportzentrum „Przystań Słoneczna Polana“ am Ukiel-See bei Olsztyn ist fertig, und wird am 26. September eingeweiht und dem Betrieb übergeben. Das neue Segelsportgelände in reizvoller Lage soll ein großes Zentrum der Seglerschulung und Seglerausbildung werden, vom Anfänger bis zum Leistungssportler.Die Eröffnung der Anlage geht einher mit einem großen Familienfest und mit Regatten. Dabei werden auch die jüngsten Segelschüler werden teilnehmen. Bürgermeister Grzymowicz ist es wichtig, dass auch diejenigen kommen und an einer Spaßregatta teilnehmen, die noch keinen Segelkurs besucht haben, aber gern einmal ausprobieren wollen, ob Segeln der richtige Sport für die ist.

Wie Piotr Grzymowicz der Presse erklärte, hier werde bald ein hoher Standard in der Segelausbildung Einzug halten. Auch hochklassige Segelsportereignisse werd man hier bald sehe,n denn die besten Segler Polens wie Karol Jabłoński, Adam Liszkiewicz, Tomasz Rumszewicz oder Rafał Szukiel, die alle selbst in den weltbesten Crews mitgesegelt haben, werden ihre Kontakte spielen lassen und bei der Auswahl und Durchführung hochklassiger Segel-Events mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dass Olsztyn in der Lagae sei, sportliche Großereignisse zu stemmen, habe die Stadt gerade beim Grand Slam im Beachvolleyball bewiesen, bemerkte der Stadtpräsident nicht ohne Stolz. Das ganze Stadtstrandprojekt habe sich hervorragend angelassen, fast täglich habe es in der Saison attraktive Veranstaltungen gegeben.

Viele Jahre lang waren in Allenstein der Okull-See und der Strand von der Stadt etwas stiefmütterlich behandelt worden. Der Stadtpräsident erklärte, dass er seit er an der Spitze der Stadtverwaltung stehe, habe er sich mit vielen Spitzensportlern – unter ihnen auch Olympioniken – getroffen, die am Ukiel-See ihre Wassersportausbildung erhalten hatten und aufgewachsen waren. Sie hatten ihn überzeugt, doch die Möglichkeiten für Bürger, Touristen und auch den Sport zu nutzen. Man habe einen tollen See gehabt, aber ihn nicht entsprechend genutzt. So entstand langsam der Gedanke eines integrierten Freizeit-, Sport- und Unterhaltungsgebiets, das nun Gestalt angenommen habe.

Der neue Anleger und das Segelsportzentrum sind mit dem Auto leicht zu erreichen. Von der N 16 Olsztyn-Ostróda aus geht es in Dajtki ab auf die ul. Lotnicza am Sportflugplatz vorbei weiter bis zum See.