Den meisten Allenstein-Besuchern wird das Restaurant Przystań am Okullsee (jez. Ukiel) bekannt sein. Die fantastische Lage Im Eck der Straßen 527 und 51 am Ostzipfel des Okullsees genau dort, wo einst die Bootshäuser der Segler waren und der stimmige Baustil, in dem man das Flair langjähriger Seglertradition noch spürt kombiniert mit erstklassiger Küche machte das Restaurant schnell über die Stadtgrenzen hinaus beliebt.
Nun ist es vom benachbarten Viersternehotel Przystań Hotel & SPA ergänzet worden, das kürzlich direkt am mit 412 Hektar Fläche größten der Allensteiner Seen eröffnet wurde. Investor ist Jacek Kicerman, dem auch das Restaurant gehört. 129 Zimmer warten auf Gäste, die neben dem Blick über den See einen großen SPA- und Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Dampfbad sowie umfangreichen Sport- und Fitnessangebote genießen können. Klimatisierte Zimmer mit Kabel-TV, kostenfreiem WLAN und Minibar sind Standard. Ein eigener Strandbereich zur Erholung und ein Businesscenter mit bis 690 Plätzen für Seminare und Vorträge macht das neue Hotel auch zur perfekten Adresse für Veranstaltungen. Das Hotel Przystań in Olsztyn bietet interessierten Investoren das Condo-Modell an, ein System aus Apartmentkauf kombiniert mit einer zugesicherten Rendite von jährlich 6% in den ersten zwei Jahren.
Direkt neben dem Przystań-Komplex befindet sich das nun ebenfalls komplett fertiggestellte Sportzentrum. Der ganze Komplex soll den Okullsee und seine reizvolle Umgebung zum Ganzjahresziel machen.
Das neue Ganzjahres-Sportzentrum umfasst eine neue Eisbahn für den Winter sowie einen Snowpark, auch Langlaufloipen werden dort entstehen. Weiterhin gibt es im neuen Sportpark Squash- und Volleyballhallen. Für den Sommer ist ein Verleih für für Kajaks, Tretboote und Fahrräder vorgesehen. Auch der ganz neu angelegte Stadtstrand ist fertiggestellt. Olsztyn investierte für die neue Sportanlage rund 15 Millionen Euro.