Olsztyn: Shoppingtempel Galeria Warmińska eröffnet

 Olsztyns neue Galeria Warminska: Foto: Materiał prasowe, www.galeria-warminska-pl

Am 5. September wurde mit der Galeria Warmińska (ul. Tuwima 26) ein zweiter Shoppingtempel, der die Ausmaße einer veritablen Shopping Mall hat. Damit soll das 2005 in Betrieb gegangene und seit 2013 unter dem Namen Aura Centrum Olsztyna (al. Piłsudskiego 16) laufende Shoppingcenter am Rande der Altstadt ordentlich Konkurrenz bekommen.

Doch Dariusz Miłek, wie man hört einer der reichsten Geschäftsleute Polens und Hauptinvestor der Galeria Warmińska meint, an Kunden würde es in Olstyn (Allenstein) nicht fehlen, denn die Region habe Perspektive. Die Galeria Warmińska werde nicht nur Kunden aus der Stadt, sondern aus der ganzen Woiwodschaft anziehen. In der Umgebung gäbe es viele kleine Ortschaften, und deren Einwohner müssten ohnehin irgendwohin zum Einkaufen fahren, erklärte der Inverstor bei einer Pressekonferenz.

In der Galeria Warmińska gibt es nun 170 verschiedene Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe. Dort werden um die 1.000 Menschen ihren Arbeitsplatz haben. Schon die Eröffnung am Samstag zeigte, dass die Galeria Warmińska nicht nur ein großes Kaufhaus sei, sondern ein Treffpunkt sei, an dem man auch gut essen und sich amüsieren kann.

Die Gesamtanlage hat eine Fläche von 116.675 m² Fläche, die reine Handelsfläche davon beträgt nur 42.000 m², einen großen Flächenanteil machen die 1.200 Parkplätze auf zwei Etagen auf. Von den 170 Geschäften gehören nicht nur Handelsgeschäfte sondern auch Cafes, Bistros, Restaurants, Unterhaltung, Erholung, Kegelbahn, ein Kino mit neun Großbildschirmsälen und ein Amphitheater. Die Investitionskosten betrugen rund 400 Millionen zł.