Reisen von Burg zu Burg auf den Spuren der Ordensritter

Cover der Broschüre über die Ordensburgen, Foto; Broschüren-Cover, © www.zamkigotyckie.org.pl
Cover der Broschüre über die Ordensburgen, Foto; Broschüren-Cover, © www.zamkigotyckie.org.pl

 

 

 

 

Den Norden Polens können Sie im Urlaub reisen wie ein Ordensritter, nämlich von Burg zu Burg. Lernen Sie die Welt der Ritter kennen, ihr Leben, ihre Feldzüge und Schlachten, ihre Kultur und die spannende Geschichte, die sie mit ihrem Ordensstaat schrieben.

Kostenlose umfangreiche Informationsbroschüre

Die gotischen Burgen und Schlösser der Ordensritter zählen zu den wichtigsten Touristenattraktionen im Norden Polens. Eine neue deutschsprachige Broschüre der Vereinigung gotischer Burgen und Schlösser ( Stowarzyszenie gmin „Polskie zamki gotyckie”) gibt jetzt einen Überblick über touristische Programme für Gruppen und Individualreisende. Das Angebot reicht von Tagesausflügen bis zu mehrtägigen Rundreisen. Es umfasst Kultur- und Bildungsreisen ebenso wie touristische Aufenthalte oder Aktivangebote. Die Teilnehmer können in einigen der historischen Gebäude stilvoll übernachten, fürstlich schlemmen und manche Abenteuer erleben.

Die Schlösser und Burgen befinden sich in den Woiwodschaften Pomorskie (Pommern) sowie Warmia-Mazury (Ermland-Masuren). Am bekanntesten ist die Marienburg in Malbork. Sie gilt als größte Backsteinburg Europas, war einst Hauptquartier der Ordensritter und ist heute Weltkulturerbe der UNESCO. Bei Rundreisen kann man auch andere Burgen, z.B. in Bytów (Bütow) oder Gniew (Mewe) oder Ryn (Rhein) kennenlernen.

Die Burgen in Ermland und Masuren

Im Gebiet der Woiwodschaft Ermland-Masuren gehören der Vereinigung der gotischen Burgen diese Kreuzritterburgen an:

  • Osterode (Ostróda)
  • Neidenburg (Nidzica)
  • Allenstein (Olsztyn)
  • Rhein (Ryn)
  • Rastenburg (Kętrzyn)
  • Heilsberg (Lidzbark Warmiński)

Weitere Burgen, die von Ermland-Masuren aus leicht erreichbar sind, befinden sich im Weichsel-Nogat-Raum in Marienburg (Malbork), Dzierzgón (Christburg, Marienwerder (Kwidzyn) und Stuhm (Sztum)

Die von der Vereinigung der Gemeinden mit gotischen Burgen herausgegebene Broschüre kann auf der Internetseite zamkigotyckie.org.pl heruntergeladen werden. Die mit 74 Seiten recht umfangreiche Broschüre informiert umfassend über die Geschichte der Burgen. Von ausführlicher Beschreibung der Burgen, über den geschichtlichen Kontext bis hin zu Ausflusgtipps ist alles vorhanden, was die Broschüre zu einem aktuellen kleinen Reiseführer macht. Also herunterladen und in den Urlaub mitnehmen!