Ryanair fliegt von Szymany nach London-Stansted

Ryanair Boeing 737-800 fliegt von Syzmany nach London-Stansted, Foto: Adrian Pingstone, gemeinfrei

Ryanair Boeing 737-800 fliegt von Syzmany nach London-Stansted, Foto: Adrian Pingstone, gemeinfrei 

Am 31. Mai landete zum ersten Mal eine Boeing 737-700 der irischen Fluglinie Ryanair auf dem Flughafen Olsztyn Mazury in Szymany bei Ortelsburg (Szczytno). Um 11 Uhr begann die Pressekonferenz, bei der ein Sprecher des Branchenführers der europäischen Billigflieger bekannt gab, dass Ryanair sich entschieden habe, ab dem 1. November die Verbindung nach London-Stansted aufzunehmen. Der voraussichtliche Flugplan sieht Flüge jeweils dienstags, mittwochs und samstags vor. Das biete auch die Möglichkeit für eintägige Sightseeingtouren und Shoppingtrips.

Ryanair gab außerdem bereits bekannt, dass der durchschnittliche Ticketpreis der Gesellschaft bei 49 Euro für Flüge von und nach Szymany liegt, der durchschnittliche Preis für ein Ticket nach London wird also etwa bei 200 Zloty liegen. Sämtliche Flüge werden mit Maschinen des Typs Flüge werden Boeing 737-800 durchgeführt, die 189 Passagiere transportieren können.

Die anwesenden Vertreter von Ryanair wollten nicht ausschließen, dass der Carrier in der näheren Zukunft auch Verbindungen von Szymany nach Eindhoven, Süddeutschland und Skandinavien anbieten werden. In einer zweiten Stufe will der irische Carrier die Region Ermland-Masuren auch mit den Warmwasser-Urlaubsregionen am Mittelmeer verbinden

Die neue Route Szymany-London sei eine perfekte Wahl für Geschäftsreisende und Touristen, die dank des Programms “Always Getting Better” in Kürze von niedrigen Flugpreisen profitieren können. Man freue sich über die neue Linienverbindung von Olsztyn-Mazury nach London,  Olsztyn-Mazury sei der 13. Flughafen in Polen, den Ryanair bedient. Man rechne in Szymany mit rund 50.000 Passagieren im Jahr, erklärte Juliusz Komorek vom Vorstand der Ryanair.