Sommer: Zeit für die Countryfestivals auf Wollin und in Masuren

Piknik- Country Festival im masurischen Mrągowo (Sensburg), Foto: Szymon Michta, public domain
Piknik- Country Festival im masurischen Mrągowo (Sensburg), Foto: Szymon Michta, public domain

 

 

Country-Klänge, Westernmusik auf allen Bühnen, Line Dance, Cowboy-Romantik und eine Hauch von Freiheit und Weite: Das bieten Polens Größte und schönste Countrymusik-Festivals. Im Juli ist es wieder so weit, dann brechen alle Country-Fans nach Wollin oder Masuren auf und treffen sich bei Spare-Ribs, amerikanischem Bier und cooler Musik.

Picknick Country in Masuren

Vom 24. bis 26. Juli kommen Freunde der Cowboy-Romantik auf ihre Kosten. Dann findet im masurischen Ferienort Mrągowo (Sensburg) eines der ältesten Country-Festivals in Ostmitteleuropa statt. Das Piknik Country & Folk gibt es bereits seit 1983 im städtischen Amphitheater am Jezioro Czos (Schoßsee). Vor der malerischen Kulisse werden in diesem Jahr Stars wie die Neuseeländerin Aly Cook und Rosanne Cash, älteste Tochter der Country-Legende Johnny Cash, auftreten. Der Sonntag ist als Benefizveranstaltung Menschen gewidmet, die auf ein Spenderorgan warten. Erstmals wird es 2015 eine Kid‘s Zone mit Kinderbetreuungsangeboten geben.

Cowboyromantik auf Wollin

Freunde der Country- und Westernmusik erwartet auch an der polnischen Ostseeküste ein traditionsreiches Festival. Vom 16. bis 19. Juli findet auf der Insel Wolin (Wollin) zum 18. Mal das beliebte Festival Western Piknik statt. Schauplatz ist das unweit der Stadt Wolin gelegene Dorf Sułomino (Soldemin). Auf der Bühne stehen unter anderem die US-amerikanische Singer Songwriterin Moriah Woods, die amerikanisch-deutsche Hill-Billy-Band Modern Earl und das Bluegrass-Ensemble Silent Rain aus Tschechien. Am 17. und 18. Juli finden Tanzvorführungen und -workshops statt und am 19. Juli gibt es im Western-Städtchen ein Kinderprogramm. Der Eintritt am 16. und 19. Juli ist frei, ein Gesamtticket kostet neun Euro.

(Quelle. Poln. Fremdenverkehrsamt)