Was kaum für möglich gehalten wurde, ist nun Tatsache: Der neue Regionalflughafen Olsztyn-Mazury in Szymany bei Ortelsburg (Szczytno) ist in seinen wesentlichen Bestandteilen fertig. Sogar zwei Monate vor dem Abschlusstermin wurden die Landebahn und die Rollfelder fertig. Die Nutzungserlaubnis für das gesamte Flugfeld des Airports wurde bereits erteilt. Erste Passagierflieger sollen im Frühjahr in Szymany landen, möglicherweise kann der reguläre Flugbetrieb sogar früher aufgenommen werden.
Mit Hochdruck werden derzeit die abschließenden Arbeiten am Terminalgebäude durchgeführt. Nach nur gut einem Jahr steht nun das Projekt des Architektenbüros Pantel aus der Woiwodschaftshauptstadt Olsztyn (Allenstein) kurz vor der Fertigstellung. Das Eingangsportal wird dann an die Form traditioneller masurischer Häuser erinnern und das geschwungene Dach an den Flug der Kraniche. Mit viel Holz und Stein soll in dem mit großen Glasfronten ausgestatteten modernen Gebäude ein besonderes Flair von Naturnähe und Wärme herrschen.
Das Flughafenareal in Szymany ist 322 Hektar groß. Die Landebahn ist 2.500 Meter lang und 45 Meter breit. Die Beleuchtung ist für die Norm ILS CAT I ausgelegt. Somit werden in Szymany Flugzeuge mit einer Spannbreite von bis zu 52 Metern starten und landen können. Auf dem Vorfeld der Landebahn wird Platz sein für drei Flugzeuge der Typen Boeing 737-900 oder Airbus A 320.
Fertig ist auch schon das moderne Passagierterminal mit einer Fläche von 6.800 Quadratmetern. Die Anlage ist voll klimatisiert und besteht aus einem allgemein zugänglichen Gemeinschaftsbereich in der Halle und den separierten Bereichen für An- und Abflüge sowie die Gepäckausgabe. Dieser zweite Bereich ist unterteilt in die Reiseverkehrszonen innerhalb und außerhalb des Schengenraums. In der Halle gibt es im Obergeschoß, eine Aussichtsplattform, die Gastronomie, Konferenzräume, die Business-Class-Bar und den Duty-Free-Shop. Unten in der Halle findet der Reisende Mietwagenanbieter, verschiedene Geschäfte, eine Bar und die Wechselstube. Innerhalb einer Stunde können im Terminal von Olsztyn-Mazury bis zu 500 Personen abgefertigt werden. Ebenfalls bereits fertiggestellt ist die gesamte Energieversorgung des Flughafens, auch die Aggregate der eigenen Notfallversorgung ist funktionsfähig.
Zugänglich ist der Flughafen von der Nationalstraße 57 Warschu-Ortelsburg (Warszawa-Szczytno) und Anschluss einer Eisenbahnlinie von Olsztyn mit einem Bahnhof direkt am Terminal. Ein moderner Pendolino-Triebwagen bringt die Reisenden binnen 45 Minuten Fahrzeit ins Zentrum von Olsztyn (Allenstein).
Am Montag dem 24.08 kamen ULC Inspektoren nach Szymany und legten mit den Flughafen-Betreibern die Details der Zertifizierungs-Verfahren und deren Ablauf fest. Die Test- und Erprobungsphase hat damit begonnen. Die offizielle Eröffnung findet im Januar 2016 statt, im Frühjahr 2016 soll der reguläre Flugbetrieb aufgenommen werden. Für den Anfang wird mit jährlich 300.000 Fluggästen gerechnet, perspektivisch soll diese Zahl durch Erweiterungsbauten auf eine halbe Million Passagiere gesteigert werden.
Zur nächsten Urlaubssaison 2016 wird eine neue Tourismuszeit für die nur 70 Kilometer von Szymany entfernten Großen Masurischen Seen beginnen. Da Masuren zu den beliebtesten Ferienzielen deutscher Polen-Urlauber zählt, wird die Anreise per Flugzeug die beliebte Ferienregion verändern immer weiter weg vom Billigtourismus, hin zum Qualitätstourismus.
Die Kürzel für den internationalen Airport Olsztyn-Mazury in Szymany werden sein:
ICAO-Code: EPSY
IATA-Code: SZY
Video des Flughafenbetreibers Olsztyn Mazury:
Aktualisierung vom 28.08.2015:
Flughafen Szymany: Erste Flüge am 2. Januar 2016
Gestern wurd in Szymany erste Termine konkret festgeklpft. Wie Leszek Krawczyk, Präsident der Flughafen-Betreibergesellschaft Warmia i Mazury Sp. z o.o. der Presse bei der gestrigen für die Mitglieder der Selbstverteilungsorgane durchgeführten Präsentation des Fughafens mitteilte, ist der Flughafen Olsztyn-Mazury in Szymany fertig. Gestern erlebten zudem die Anwohner der Region ersten Flugverkehr am masurischen Himmel. Eine tschechische Turbolet L 140 führte Probeflüge über dem Flughafen aus. Aus der Luft überprüften Spezialisten der Luftfahrtbehörde die Funktionalität des ILS Flugzeugführungssystem für Starts und Landungen, das auf dem Flughafen installiert wurde.
Krawczyk bestätigte, dass nun die Zertifizierungsphase begonnen habe, in der Masurens neuer Flughafen auf Herz und Nieren überprüft wird. Diese Zertifizierung soll Mitte November abgeschlossen sein. Dann wird der Flughafen in Betrieb genommen werden. Leszek Krawczyk bestätigte den Regional-Parlamentariern und anwesenden Journalisten gegenüber, dass die ersten Flüge am 2. Januar 2016 stattfinden werden.