Tannenbergschlacht wird auch 2018 nachgestellt

In der Tannenbergschlacht siegte beim heutigen Grunwald in Westmasuren am 15. Juli 1410 der polnische König Władysław II. Jagiełło über die Kreuzritter des Deutschen Ordens in der größten Schlacht des Mittelalters.

In jedem Jahr wieder wird die Schlacht am Originalschauplatz wieder mit einer spektakulären Inszenierung im Rahmen der vom13. bis 15. Juli 2018 stattfindenden “Grunwald-Tage” auf den Feldern von Grunwald nachgestellt.

Die Inszenierung der Schlacht, an der ca. 1250 Darsteller in historischer Rüstung teilnehmen, findet in diesem Jahr am Samstag, den 14. Juli um 15.00 Uhr statt. In dem nachgestellten historischen Lager leben ab dem 13. Juli ca. 4500 Ritter mit ihren Familien. Neben dem Lager werden in historischen Kramläden „mittelalterliche Handwerker“ ihre Produkte in mittelalterlicher Weise fertigen. Sie werden Schwerter und Rüstungen schmieden, Stoffe weben und nach mittelalterlichen Rezepten kochen usw. Man kann sich nicht nur ihre Arbeit ansehen, die Produkte können auch gekauft werden.