Die saubersten Seen Ermlands und Masurens

Mamry See: Saubere Seen in Ermland – Masuren, Foto: B.Jäger-Dabek

Das Internetportal Moje Mazury hat eine Liste der saubersten Seen Masurens veröffentlicht. Darunter befinden sich sowohl bekannte und große, als auch kleinere, weitgehend unbekannte Seen abseits der Touristenpfade. Das gilt selbst für die Top 3 der Liste. Nicht alle Seen sind kristallklar, doch erreicht eine ganze Reihe von Ihnen die Gewässergüteklasse I der vier Haupt- und drei Zwischen-Güteklassen.

Die Klasse I entspricht dabei dem weitgehend unbeeinflussten Zustand und damit der höchsten Gewässerqualität nach der am 22. Dezember 2000 in Kraft getretenen EU-Wasserrahmenrichtlinie. Auch die Klasse II entspricht mit guter Gewässerqualität noch dem Qualitätsziel der EG-Wasserrahmenrichtlinie. Der in der EU-Wasserrahmenrichtlinie bis 2015 geforderte gute mengenmäßige und chemischr Zustand des Grundwassers ist hier bereits erfüllt ist.

Die drei saubersten Seen der Woiwodschaft Ermland und Masuren sind:

1. Jezioro Jegocin (Gr. Jagodschin See): Der See liegt in der Johannisburger Heide im masurischen Landschaftspark etwas nördlich von Wejsuny (Weissuhnen). Mit 120 ha Größe gehört der 36 m tiefe See zu den kleineren masurischen Seen. Er hat keinen sichtbaren Abfluss, doch vermuten Wissenschaftler einen unterirdischen Abfluss in den Jez. Śniardwy (Spirdingsee). Am Ufer gibt es keinerlei Bebauung und nicht einmal Zeltplätze – nur See und Wald. Erreichbar ist das Kleinod von der Straße Pisz-Ruciany Nida. Hinter Snopki geht es nach rechts Richtung Wejsuny und nach fünf Kilometern erreicht man den See..

2. Jezioro Leleskie (Lehlesker See): Der See ist 450 ha groß und knapp 50 m tief. Er liegt im Kreis Szczytno (Ortelsburg) und rahmt mit dem Kalbensee (jez. Kalwa) die Stadt Pasym (Passenheim) ein. Sei Ufer ist an etlichen Stellen gut zugänglich. Am Ostufer ist ein kleiner Zeltplatz mit Zugang zum Wasser. Dort können Wasserräder und Kajaks ausgeliehen werden. Mit dem Kajak kann man eine schöne Paddeltour durch den jez. Kiepunek (Abfluss an der Westseite des Sees) in den jez. Kalwa (Kalbensee) unternehmen. Angler finden am ganzen Seeufer einige Holzstege. Dort können kleine Maränen, Hechte, Aale, Bleie und Barsche geangelt werden. Eine Halbinsel und acht kleine Inseln machen den See zu einem malerischen Gewässer.

3. Jezioro Stromek (Stromsee): Der See ist bei Mojtyny (Moythienen) nicht weit von Biskupiec (Bischofsburg) in einer Waldlandschaft gelegen. Er hat eine maximale Tiefe von nur 2,5 Metern und ist rund 100 ha groß. Im Nordteil des Sees besteht eine Verbindung zum jez.Pierwój (Pierwoy See). Im Süden existiert ein Zufluss vom Babant-Fluss und damit eine Verbindung zum jez Babięty Wielkie. Außer ein paar Angelstellen (Hechte und Barsche) gibt es keinerlei touristische Infrastruktur, nur einen traumhaften See.

Kaum weniger gut was die Wasserqualität betriffet (alle mit I, I-II und II bewertet) sind diese Seeen):

  • Jezioro Dobskie (Dobensee) Teil des Gewässersystems um den Mauersee
  • Jezioro Ełckie (Lycker See) direkt in der Stadt Lyck (Ełk) gelegen
  • Jezioro Gawlik (Gablick-See) bei Wydminy (Widminnen)
  • Jezioro Kuc nicht weit von Kossewen (Kosewo) und dem Jez. Probarski
  • Jezioro Łańskie (Lansker See) im Bereich der Gemeinde Stawiguda (Stabigotten) im Kreis Allenstein (Olsztyn)
  • Jezioro Łaśmiady (Laschmieden See) in der Umgebung von Lyck (Ełku)
  • Jezioro Mamry (Mauersee) zwischen Lötzen (Giźycko) und Rastenburg (Węgorzewo)
  • Jezioro Maróz (Maransensee) im Südosten von Allenstein (Olsztyn)
  • Jezioro Narie (Nariensee) in der Nähe von Mohrungen (Morąg)
  • Jezioro Probarskie nicht weit von Kossewen (Kosewo) in der Samtgemeinde Sensburg (Mrągowo)
  • Jezioro Śniardwy (Spirdungsee) Polens größter See erstreckt sich nördlich von Nikolaiken (Mikołajki)
  • Jezioro Wukśniki der tiefste See in der Woiwodschaft Ermland und Masuren im Süden von Liebstadt (Miłakowo) ist ein Taucherparadies
  • Jezioro Zdedy (Sdedensee) kleiner See im Süden der Straße Ortelsburg-Lyck (Orzysz – Ełk) bei Zdedzy (Seden)
  • Jezioro Zdrężno (Zdrinski See, Dreibuchten See) im Norden von Lyck(Ełk).