Goldener Herbst in Masuren

Herbst in Masuren, Foto: Polska Organizacja Turystyczna

Für die meisten Touristen ist Masuren ein klassisches Sommerziel. Von Anfang Juni bis Ende August dauert die Saison in der Region, noch ist Masuren weit davon entfernt, ein Ganzjahresziel zu sein. Dabei haben aber auch die anderen Jahreszeiten ihre ganz eigenen Reize. Wer in Ruhe die Farben der Natur genießen möchte, ist im Herbst buchstäblich goldrichtig. Dann tauchen sich Masurens Wälder nämlich in eine Farbenpracht, wie man sie sonst allenfalls vom Indian Summer in den New-Englandstaaten im Osten der USA kennt. Masurens fünfte Jahreszeit könnte man eher Bernsteinherbst nennen, denn dann leuchten die Wälder in Bernsteinfarben und die Alleen werden zu Bernsteintunneln.

Gelb, rot, braun und golden schimmern also dann die Blätter der Alleenbäume im Licht der Sonne, still liegen die nun stahlblau leuchtenden Seen da. Bei angenehm mildem Klima kann man die Region bestens zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdecken, unterwegs irgendwo einkehren, wo die Gastgeber jetzt auch Zeit für einen kleinen Plausch finden. Insbesondere rund um Gizycko (Lötzen) findet man zahlreiche gut ausgeschilderte Rad- und Wanderwege für seine Tagestouren. Der örtliche Veranstalter Beta-Touristik bietet für Individualreisende und Gruppen verschiedene Programme für den „Goldenen Herbst“ an. Gruppen können zum Beispiel bei einer kombinierten Rad- und Schiffsreise das Gebiet der Großen Masurischen Seen erkunden und dabei auch die regionale Küche entdecken. Untergebracht werden die Reisenden in ausgewählten Hotels wie dem neuen Luxushotel St. Bruno in Gizycko oder in reizvollen Pensionen. Wer nicht mit dem eigenen Auto anreisen mochte, kann per Bahn oder Flugzeug bis Gdansk (Danzig) oder Warszawa (Warschau) reisen und von dort per Busshuttle oder im Mietwagen weiterfahren.

Weitere Infos unter www.gizycko.turystyka.pl
Hier günstige Pensionen und Hotels in Gizycko finden.