News - Die Kurznachrichten

Masuren: Präsident Komorowski auf Segelurlaub

Segelparadies Masuren, Foto: B.Jäger-Dabek

Hohen Besuch hatte Masuren in den letzten Tagen: Der polnische Präsident Bronislaw Komorowski gilt als ausgemachter Masurenfan und verbrachte einen mehrtägigen Segelurlaub auf Masurens Großen Seen, der am 11. August in den Ekomarina Ryn (Rhein) endete.

Solch ein Urlaub in er Natur, das sei für ihn die wahre Ferienerholung, erzählte Präsident Komorowski der polnischen Nachrichtenagentur PAP am Montag im Hafen von Ryn (Rhein). Er sei privat für ein verlängertes Wochenende vor allem auf dem Beldahnsee, dem Spirdingsee gesegelt und beende den Törn nun in Ryn, erklärte ein aufgeräumter Bronislaw Komorowski im Freizeitoutfit. Diese Art von Urlaub sein Erholung pur und gefalle ihm am besten erklärte Komorowski. Seit 30 Jahren versuch er immer, wenigsten für ein paar Tage mit Freunden segeln zu gehen, in jedem Jahr in einem anderen Revier meistens aber in Masuren, fügte er an. Unterwegs war der polnische Präsident unter anderem mit dem Staatssekretäer in der Präsidentenkanzlei KPRP Sławomir Rybicki sowie Jan Dworak, dem Vorsitzenden des Nationalen Rundfunk- und Fernsehrats KRRiT .

Der Präsident meinte, man solle unbedingt auch das Segeln auf dem Zalew Wiślany (Frischen Haff) zu propagieren. Das würde auch dazu führen, dass Masuren zu den Schwerpunktzeiten der Ferien rund um die Touristenhochburgen nicht so voll sei. Ein großer Teil des Haffs gehöre doch zu Polen und auch die Pętla Żuławska (Weisel-Werder-Ring) sei ein zu wenig bekanntes Wassersportrevier fügte Präsident Komorowski an. Beim Weichsel-Werder-Ring handelt es sich um einen 300 km langen Wasserweg mit ursprünglicher Natur.

Unterwegs waren der Präsident mit einer Nautiner 30SDie Yacht Nautiner 30S ist in der Version mit Schwenkkiel und Ruderpinne ist 8,77 m lang und 3 m breit. Das besonders an den masurischen Seen beliebte Charterboot ist eine ausgesprochen schnelle Yacht mit zwei Kabinen, Pantry und WC, die Platz für eine achtköpfige Crew bietet. Produziert wird die Yacht in Giżycko (Lötzen) von Nautiner Yachts.