Im Hamburger Ostendorf-Verlag ist rechtzeitig zum Beginn der Urlaubssaison ein neuer Radreiseführer für Masuren erschienen, den ich Ihnen als meinen Lesern hier vorstellen möchte.
Dass man den masurischen Melodien des Wassers, der Erde und des Himmels am besten vom Sattel seines Fahrrads lauschen kann, beweisen die in den letzten Jahren steigenden Zahlen von ökologisch orientierten Individual-Radtouristen. Ein Trend, der sich anscheinend durchsetzt. Die Schönheit dieser letzten Naturgroßlandschaft Europas mit ihren über 3.000 Seen, endlosen Wald- und Wiesenlandschaften will von vielen entdeckt werden.
Der vorliegende Radreiseführer von Maximilian B. Ostendorf zeigt auf 176 Seiten, wie man sich das Land der großen Seen im Nordosten Polens auf entschleunigte und umweltverträgliche Weise erschließen kann.
Mit dem Rad durch Masuren – Buchinhalt
Der Autor Maximilian B. Ostendorf beschreibt im Einführungsteil Land und Leute, gibt wertvolle Tipps für die richtige Vorbereitung und Ausrüstung des Reisenden und dessen Rades.
Den Hauptteil des Buchs nehmen die Beschreibungen der Radtouren ein, die in Rund-, Stern- und Streckentouren untergliedert sind:
- Eine Fünf-Tages-Rundtour um die Große Masurische Seenplatte, mit täglich wechselndem Quartier macht den Anfang.
- Vier Sterntouren in allen Gebieten Masurens schließen sich an. Neben den Streckenbeschreibungen werden Übernachtungsmöglichkeiten empfohlen, die durch ihre außergewöhnliche Lage, Originalität und ihren Charme bestechen.
- Eine fünftägige Streckentour quer durch Masuren von Olsztyn bis nach Augustow, nahe der weißrussischen Grenze bildet den Abschluss der Streckenbeschreibungen.
Im hinteren Teil des Radführers erfährt der Radreisende alles Wissenswerte über Masuren und Polen von A bis Z. Den Abschluss bildet ein mehrseitiger Crash-Kurs Polnisch als Überlebenshilfe vor Ort.
Der Autor hat nicht nur eine gelungene Auswahl an Strecken getroffen, sondern auch an den sonstigen Informationsbedarf seiner Leser gedacht. So gibt es Infos über alle Sehenswürdigkeiten am Rand der Radstrecken. Der Rad-Reiseführer ist im praktischen Hochformat gehalten, das in jede Lenkertasche passt. Die robuste Ringbindung verhindert ein schnelles Zerfleddern des Buches, die Seiten sind entsprechend dick gehalten. Bei den vielen Tagestouren und Tour-Abschnitte gibt es eine Einstiegsseite mit Text und einer Starthilfe-Karte, die Gesamtstrecke befindet sich dann auf den Folgeseiten.
Wer sich Masuren mit dem Fahrrad erschließen möchte, bekommt mit diesem Buch einen nützlichen und hilfreichen Begleiter an die Hand – „Mit dem Rad durch Masuren“ ist ein Radreiseführer für Touren abseits der normalen Touristenpfade.
Weitere Informationen
Buch: Maximilian B. Ostendorf „Mit dem Rad durch Masuren“, Ostendorf-Verlag Hamburg, 2015, ISBN 987-3-942211-05-5
Verlag: Der Ostendorf-Verlag hat es sich seit sechs Jahren zur Aufgabe gemacht, den Menschen das Paradies Masuren, seine Menschen und die masurische Kultur näher zu bringen. Mit Literatur über das gegenwärtige Masuren – so, wie es seine Gäste heute empfängt. Geschöpft wird dabei aus einem Schatz von Erfahrungen aus dreißig Jahren Naturreisen und Leben in Masuren.