Olsztyn: Attraktionen außerhalb des Altstadtkerns

 Ausflugsrestaurant Przystan am Okullsee, Olsztyn im alten Bootshaus, Foto: B. Jäger-Dabek

Neues Rathaus

Schon vom Hohen Tor/Wysoka Brama aus sieht man an der Ecke pl. Wolnosci und ul. 1. Maja das Neue Rathaus von 1912. Es blieb im Krieg weitgehend unbeschädigt, nur ein Fries am früher im Volksmund so genannten „Russenerker“ fehlt, an dem mit Szenen aus den Besatzungstagen an die russische Okkupation im Ersten Weltkrieg erinnert wurde.

Theater

Geht man die ul. 1. Maja noch hundert Meter weiter hinauf, gelangt man zum Stefan-Jaracz-Theater, das der Allensteiner Bevölkerung als Dank für das geschlossen pro-deutsche Votum bei der Volksabstimmung vom 11.7.1920 gestiftet wurde und daher „Treudank“ hieß. Ausgerechnet dieser ja als Symbol des Deutschtums gedachte Bau hatte den Krieg völlig unbeschadet überstanden.
Mehr informationen: www.teatr.olsztyn.pl

Olsztyns Kultursommer genießen

Das Theater ist bei weitem nicht alles, was Olsztyn an Kulturleben zu bieten hat. Im März startet der kulturelle Frühling mit dem internationalen Theatertreffen im März . Musikalisch beginnt die kulturelle Sommersaison  mit der Ermland-Masuren-Philharmonie die sich ganz in der Tradition des großen ermländischen Komponisten Feliks Nowowiejski sieht.  Eine Reihe von Festivals beleben das Kulturangebot der Stadt. Die große Klammer bildet der Olsztyner Kunstsommer, ein dreimonatiger Veranstaltungsreigen rund um  das Amphitheater am Schloss. Zu den angebotenen Veranstaltungen gehören die Olsztyn-Tage, die Olsztyner Orgelkonzerte, das Shanty-Treffen im Jul  und das Olsztyner Jazz-Festival. Das Gesamtpolnische Treffen im Schloss im Juni und Juli unter dem Motto „Poesie singen“ und die Bluesnächte im Juli runden das Angebot ab

Gründerzeitvillen und Jugendstilfassaden

Wechselt man am Theater auf die andere Straßenseite, geht dann bis zur nächsten Straßeneinmündung zurück, biegt in die ul. Mragowiusza ein und bummelt ein wenig durch die Straßen bis hin zur ul. Dabroszczaków, findet man eine ganze Reihe recht gut erhaltener Häuser aus der Gründerzeit, ja sogar einige Jugendstilfassaden. In den Gassen, Hinterhöfen und kleinen Kopfsteinpflasterstraßen wird das alte Allenstein lebendig.

Multimedialer Planetariumsspaß in Olsztyn

Das Planetarium der Ermländisch-Masurischen Hauptstadt Olsztyn (Allenstein) erhielt t. Das Planetarium wurde 1973, zum 500. Geburtstag des berühmten Astronomen Nikolaus Kopernikus, gegründet. Die Olsztyner sind stolz darauf, dass von ihrer Stadt aus das Weltbild des Mittelalters ins Wanken geriet, und so ist Kopernikus allgegenwärtig in dieser Stadt, hier eine Statue, dort ein Medaillon, überall Plakate mit seinem Konterfei und – fast unvermeidlich – das Olsztyner Planetarium, denn was lag näher, als in dieser Stadt eine Sternwarte zu errichten.

Das Planetarium und Observatorium in der ul. Marszalka J. Pilsudskiego 38 wurde 1973 zum 500. Geburtstag des großen Astronomen eröffnet und ist heute das bedeutendste polnische Himmelsbeobachtungszentrum. Wechselnde Ausstellungen, organisierte Himmelsbeobachtungen und regelmäßige Vorführungen machen einen Besuch lohnend, besonders, seit die Anlage eine der modernsten Großkuppel-Projektionsanlagen des Landes erhalten hat. Mittels zweier Projektoren entstehen auf der gewölbten Projektionsfläche atemberaubende Multimediashows,die Groß und Klein in unbekannte Welten entführen. Die Vorführungen finden auf Polnisch und Englisch statt.
Mehr Informationen: www.planetarium.olsztyn.pl

Franziskanerkloster

Fährt man mit dem Auto ein Stück nach Norden Richtung Dobre Miasto auf der Al. Wojskiego Polskiego, liegt hinter der Bahnüberquerung linker Hand der Olsztyner Friedhof und gleich rechts, wenn man in die ul. S. Wyspianskiego einbiegt, das 1926–32 im Neorenaissancestil erbaute Franziskanerkloster, die letzte vor dem Krieg entstandene Kirche. Auf der anderen Seite der Ausfallstraße liegt er parkartig angelegte Friedhof von Olsztyn, auf dem auch noch viele Gräber der Vorkriegszeit zu finden sind.

Erholung in Olsztyn

Olsztyn ist von 15 Seen umgeben, viele kleine Wasserstraßen und vor allem die Lyna/Alle, die der Stadt den Namen gab bieten herrliche Möglichkeiten zum Ausspannen. . Das Alletal mit seinen bis zu 30 Meter tiefen Schluchten erschließen vor allem dem Kajakfahrer eine malerische Landschaft. Größter der Allensteiner Seen ist mit 412 ha Fläche der Jez.Ukiel/Okullse. An seinem Ufer befinden sich wunderbar gelegene Ausflugsgaststätten, dazu der städtische Badestrand, Bootsverleihe und Marinas.

Fährt man aus Olsztyn hinaus Richtung Norden, liegt nach gut einem Kilometer der Park Jakubowo/Jakobsberg, eine hübsche alte Parkanlage, aus der das nach der Volksabstimmung errichtete Abstimmungsdenkmal entfernt wurde, der runde Sockel ist allerdings heute noch erkennbar. Noch ein paar hundert Meter weiter geht es links zum Stadion Lesny. Von dort aus kann man wunderbare Spaziergänge auf markierten Wanderwegen im idyllisch an der Lyna/Alle gelegenen Olsztyner Stadtwald unternehmen.

Paddeln auf der Alle

Eine Paddeltour auf der Lyna/Alle ist ein erstaunliches Naturerlebnis mitten in der Stadt. Der Startpunkt der Tour liegt unweit des Schlosses direkt an der Brücke hinter dem Wehr an der ul. Warszawska. Unter den mächtigen Backsteinbogen des 1872–92 erbauten Eisenbahnviaduktes und kurz dahinter unter einer Straßenbrücke hindurch, und schon verebbt der Großstadtlärm. Vorbei geht es an waldbestandenen hohen Ufern auf der immer breiter werdenden Lyna bis zur Mündung des Wadag-Flusses am nördlichen Ende des Stadtwaldes. Diese Paddeltour wird auch als organisierte Kajakfahrt angeboten. Die Boote werden gestellt, und auch für den Rücktransport in die Stadt ist gesorgt.
Weitere Informationen: www.szarpie.pl

Spaßbad Aquasfera

Das neue Sport- und Spaßbad Aquasfera bereichert das Freizeitangebot von Olsztyn bei jedem Wetter und zu allen Jahreszeiten. Die neue Anlage verfügt über ein olympiataugliches 50-Meter-Sportbecken, aber auch über einen Spaß-Bereich mit mehreren Erlebnispools und zwei 120Meter langen Rutschen sowie Whirlpools und mehreren Saunen. Im Medical Center werden Wellnessanwendungen und Reha-Maßnahmen angeboten.
Weitere Informationen: www.aquasfera.olsztyn.eu