Richtfest am Lehndorff- Mausoleum in Steinort

Ein Kleinod des Werkes von Friedrich August Stüler wird gerettet

Schloss Steinort, Foto: Brigitte Jäger-Dabek

Schloss Steinort, Foto: Brigitte Jäger-Dabek

Steinort (Sztynort) liegt nördlich der Großen Masurischen Seenplatte in reizvoller Umgebung. Hier entstand 1689-1693 eine barocke Schlossanlage als Wohnsitz der Familie von Lehndorff. Auf einer Halbinsel vor Schloss Steinort ließen Karl Ludwig Lehndorff und sein Sohn Carl Meinhard eine Erbbegräbniskapelle nach Entwürfen von Friedrich August Stüler in idyllischer Lage errichten. Ein einfacher in rotem Backstein gehaltener achteckiger Bau steht erhaben auf einem Hügel, von hohen Bäumen umgeben, als Kernpunkt eines kleinen Friedhofes. Im Inneren wird man von einem einzigartigen gebusten Netzgewölbe überrascht, das dem Raum eine schlichte Leichtigkeit und Schönheit verleiht. Endgültig verzaubert wird man dort, sobald ein Instrument oder gar eine Singstimme ein Lied intoniert. Die Akustik ist einzigartig.

Zustand vor Beginn der Notsicherungsarbeiten (André Weichelt 2015)

Zustand vor Beginn der Notsicherungsarbeiten (Foto: André Weichelt 2015)

Leider war und ist die Kapelle noch in einem bedauernswerten Zustand. Durch Vandalismus hat sie ihre einstige Tafel-Zink-Deckung verloren und über Jahre konnten Regen und Schnee ungehindert eindringen. 2013 hat die Polnisch-Deutsche Stiftung für Kultur und Denkmalpflege die Kapelle übernommen und sich bemüht, einen Weg zu ihrer Sanierung zu finden. Studenten der Fakultät Architektur der TU Dresden haben dann unter Anleitung von Professor Wolfram Jäger eine erste Bestandsaufnahme durchgeführt und die Planung gemeinsam mit jungen Mitarbeitern der Jäger Ingenieure GmbH in Radebeul vorangetrieben und schließlich mit Unterstützung des lokalen Architekten Mikolaj Nowakowski aus Gizycko/Lötzen bis zur Erlangung der denkmalrechtlichen Genehmigung und der Baugenehmigung vorangetrieben.

Zu den privaten Spenden konnten dann noch Fördermittel der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien erschlossen und weitere Spenden durch die Deutsch-Polnische Stiftung für Kultur und Denkmalpflege sowie die Lehndorff-Gesellschaft Steinort e.V. eingeworben werden, um die nötigsten Maßnahmen zur Notsicherung durchführen zu können.

Richten des Binderkranzes (Foto: Paul Neuman, JI GmbH)

Richten des Binderkranzes (Foto: Paul Neuman, JI GmbH)

Am 14.07. ist es nun soweit, dass die sanierte Dachkonstruktion wieder aufgesetzt sein wird und Richtfest gefeiert werden kann. Die Zimmerleute von der Walz haben fast zwei Monate lang unter Anleitung von Paul Neumann von den Jäger-Ingenieuren in Radebeul an der Sanierung der Dachkonstruktionshölzer gearbeitet und dabei so viel, wie noch möglich war, an originaler Substanz erhalten. Die Zuwegung geht durch sumpfiges Gebiet und hat die Arbeiten sehr erschwert und verzögert. Nur durch die Unterstützung durch den örtlichen Bauunternehmer Matthias Hohl war es möglich, die schwierige Aufgabe zu lösen. Er hat mit seinen Mannen die Gerüstarbeiten und den Rückbau sowie die notwendigen Sicherungen unterstützt und ausgeführt. Auch jetzt ist er wieder mit dabei, die notwendigen Arbeiten zur Dachdeckung und Abdichtung zu ergänzen.

Auch wenn im September das Dach wieder dicht sein wird, gibt es dennoch bis zur vollständigen Sanierung noch viel zu tun. Eines ist aber sicher, dass die Kapelle aufgrund der Frostschäden und des rapiden strukturellen Abbaus des Holzes wohl kaum noch ein oder zwei Winter überstanden hätte. Es ist dem Engagement von Prof. Jäger und seinem Team zu verdanken, dass die Kapelle überleben und für nachfolgende Generationen erhalten bleiben wird. Jedoch ohne die Förderung durch BKM, die DPS, die Zimmerleute von der Walz von den Freien Vogtländern Deutschlands, viele private Spender und die Materialspenden aus der Industrie hätte der jetzige Stand nicht erreicht werden können. Die Lehndorff-Gesellschaft Steinort e. V. und insbesondere die Familie Lehndorff haben mit einer Sofort-Spendenaktion gesichert, dass die Kapelle zum Richtfest wieder ein bekrönendes Kreuz erhalten kann. Ihnen allen gilt der Dank. 

Richtfest-Programm in Steinort

Veranstaltungsort: Schloss Steinort / Palac w Sztynorcie Sztynort 9, und Mausoleum Lehndorff 11-600 Sztynort (Wegorzewo)

+14:00 Eintreffen der Gäste und Zimmerleute vor dem Schloss

Willkommen – Dr. Peter Schabe, Deutsch-Polnische Stiftung Kulturpflege und Denkmalschutz

+14:30 Abfahrt per Schiff vom Hafen

+15:00 Eintreffen am Mausoleum

Begrüßung von  Wojciech Wrzecionkowski, Vorsitzender des Vorstandes der Polnisch-Deutschen Stiftung Kulturpflege und Denkmalschutz

+ Gemeinsames Lied

+ Willkommen durch das Bauteam

Paul Neumann

+ Erläuterungen zu den Arbeiten

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Jäger

+ Setzen der Richtkrone

Zimmerleute Paul Neumann, Vitus Mändli, Marius Wiener & Malte Urban (Gesellschaft Freie Vogtländer Deutschlands, Einheimische und reisende Bauhandwerker)

+ Richtspruch und Sekt durch die Zimmerleute

+ Einschlagen des letzten Nagels

Wojciech Wrzecionkowski, PNF, Bauherr und Eigentümer

+ Predigt

Priester/Pfarrer Bogdan Brusilo, Krystian Borkowski

+ Ansagen und Grußworte

Bürgermeister von Wegorzewo Krzysztof Piwowarczyk, Lehndorff-Gesellschaft Steinort e.V., Generalkonsulin Cornelia Pieper, BKM und weitere (Verlesung)

+ Segen

+ Gegen 17:00 – Open End am Schloss mit musikalische Umrahmung, geselliger Ausklang am Schloss

Rückmeldungen bitte an:

Büro Prof. Dr.-Ing. Wolfram Jäger

Wichernstr. 12 * D-01445 Radebeul

Tel. +49 351 83296-0 * Fax: +49 351 83296-40

w.jaeger[at]jaeger-ingenieure.de

Nach wie vor werden weitere Geld- und Materialspenden für den Erhalt von Steinort benötigt. Helfen Sie bitte mit!

SPENDENKONTO

TU Dresden, Commerzbank AG Dresden

IBAN: DE52 8504 0000 0800 4004 00

SWIFT: COBADEFF850

Verwend.-zweck: F-005303-539-000-1150301