Polens Fußballnationalmannschaft Foto: Wikimedia.commons/ CC-BY-2.0 / Piotr Drabik
Die Vorhersagen der Experten sehen einen positiven Verlauf für Polen bei der Fußballweltmeisterschaft 2022. Für die Weißen Adler könnte sich eine einmalige Gelegenheit bieten, sich nach einer wenig überzeugenden Periode, in der sie sowohl bei der letzten Europameisterschaft 2021 als auch bei der Weltmeisterschaft 2018 enttäuschend abgeschnitten haben, zu beweisen. Wie alle großen Fußballwettportale berichten, sind die Quoten für das Erreichen der Gruppenphase für Polen viel höher als üblich. Die Weißen Adler sind sogar die zweite Mannschaft, die als wahrscheinlicher Sieger der Gruppe C genannt wird, ein Hinweis auf die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die polnische Nationalmannschaft mindestens den zweiten Platz belegt und sich für die Endrunde des Turniers qualifiziert.
Ist die Weltmeisterschaft 2022 die richtige Gelegenheit für Lewandowski und seine Teamkollegen?
Nach den schweren Niederlagen der Weiß-Roten sowohl bei der Weltmeisterschaft 2018 mit dem Ausscheiden als Gruppenletzter, als auch bei der Europameisterschaft 2021 mit dem Ausscheiden als Vierter hinter Spanien, Schweden und der Slowakei ist die Weltmeisterschaft 2022 eine noch nie dagewesene Chance für die Weißen Adler. Sie sind eine der stärksten polnischen Nationalmannschaften aller Zeiten, mit allen namhaften, noch verfügbaren Spielern und vielen Neuzugängen, die den Unterschied ausmachen könnten. Neben den Topspielern wie Lewandowski, Szczesny, Milik, Zielinski und Glik gibt es tatsächlich einige neue Talente aus ganz Europa. Der vielversprechendste Star scheint Nicola Zalewski zu sein, der Roma-Spieler, der in der letzten Saison zwischen der Serie A und der Conference League besonders brillierte.
Bei dieser Weltmeisterschaft sind die Chancen der polnischen Nationalmannschaft nicht nur wegen der Qualität des Kaders groß, sondern auch wegen der hohen Motivation, die die Spieler antreibt. Es ist in der Tat die letzte Chance für viele Spieler, sich zu beweisen und ihre Karriere unvergesslich zu machen. Vor allem Spieler wie Lewandowski und Glik sehen diese WM als ihre letzte Chance, Geschichte zu schreiben, denn sie sind 33 bzw. 34 Jahre alt, was angesichts der nächsten Weltmeisterschaft im Jahr 2026 ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.
Wer gewinnt die Fußballweltmeisterschaft 2022?
Die Analyse von Daten, Statistiken und Quoten in Bezug auf die erwarteten Ergebnisse der Weltmeisterschaft 2022 hat ergeben, dass die Mannschaften Brasilien, England, Frankreich und Argentinien am wahrscheinlichsten das Turnier gewinnen werden.
Andererseits treten große Nationalmannschaften wie Deutschland und Spanien in den Hintergrund. Polen hingegen wird nicht zu den möglichen Titelanwärtern gezählt, gehört aber ebenfalls zu den Mannschaften, die für die KO-Phase in Frage kommen. Die Weiß-Roten sind sogar das 16. Team mit den besten Chancen auf den Turniersieg, ein entscheidender Faktor, der die Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2022 mindestens ins Achtelfinale bringt.
Aus der Einschätzung der Experten lässt sich daher ableiten, dass die von Lewandowski geführte Mannschaft mindestens das Achtelfinale erreichen sollte und dann entweder im Achtelfinale oder im Viertelfinale ausscheidet. Ein Weg, der schon allein deshalb bemerkenswert wäre, um der Karriere der alten polnischen Garde in der Nationalmannschaft Glanz zu verleihen.