Freilichtmuseum in Olsztynek feiert den 100. Geburtstag

Freilichtmuseum Olsztynek, Foto: Brigitte Jäger-Dabek

Ein großes Stück der alten ostpreußischen Siedlungs- und Bautraditionen konnte auf dem weitläufigen Gelände des Freilichtmuseums Skansen bewahrt werden. Dieses Freilichtmuseum Skansen in Olsztynek (Hohenstein) in der Woiwodschaft Ermland-Masuren feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Ursprünglich wurde es in Königsberg, dem heutigen Kaliningrad, gegründet.

Mit zunächst rund 20 Gebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert wurde das Ethnologische Museum 1913 im Tiergarten von Königsberg eröffnet. Es sollte typische Bauten aus dem damaligen Ostpreußen zeigen.

 

Im Jahr 1937 beschlossen die Nationalsozialisten die Verlagerung nach Hohenstein, in die Nähe der legendären Schlachten von Tannenberg 1410 und 1914. Grund war, dass man eine zusätzliche Attraktion suchte, die noch mehr Besucher zum benachbarten Tannenberg-Ehrenmal ziehen konnte.

Doch nur zwölf Gebäude wurden dort wieder aufgebaut. Sie stehen noch heute auf dem Gelände. Das Freilichtmuseum wurde auch nach dem Zweiten Weltkrieg fortgeführt und umfasst heute eine Sammlung von 73 Objekten aus Ermland und Masuren, dem Weichselland und Klein-Litauen. Das Museumsdorf umfasst Wohn- und Sakralgebäude, Ställe, Mühlen und andere Wirtschaftsgebäude.

Der ethnografische Park zählt heute zu den größten Sehenswürdigkeiten der Woiwodschaft. Er gilt als ältestes Freilichtmuseum von ganz Polen. Das Museum ist von Mitte April bis Ende Oktober geöffnet. Aus Anlass des Jubiläums finden dort verschiedene Veranstaltungen statt. Über die 100-jährige Geschichte des Museums informiert eine Sonderausstellung.

www.muzeumolsztynek.com.pl