Olsztyn: Festungs-Überreste entdeckt

Grabungsarbeiten am Hohen Tor in Olsztyn/Allenstein, Foto: B.Jäger-Dabek

Am Rande der mittelalterlichen Altstadt von Olsztyn (Allenstein), der Hauptstadt der Woiwodschaft Ermland-Masuren, fanden Archäologen unlängst weitere Überreste der einstigen Stadtbefestigung. Die bastionsartige Anlage stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Sie wurde bei Bauarbeiten an der ul. Staszica gefunden. Ein Privatinvestor will dort ein Wohnhaus errichten. Geht es nach dem Willen des Stadtpräsidenten (Oberbürgermeisters) Piotr Grzymowicz, wird die freigelegte das historische Anlage konserviert und als museale Touristenattraktion hergerichtet.

Bereits im vergangenen Jahr wurden bei Grabungsarbeiten direkt vor der Wysoka Brama (Hohes Tor), dem Eingang zur historischen Altstadt, die Überreste eines Festungsbauwerkes ausgegraben. In dem Gebäude waren 120 Kanonenkugeln, Spielzeug sowie eine Münzsammlung erhalten geblieben.